- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PT100 Temperatursensor wie benutzen für messung.

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2004
    Alter
    44
    Beiträge
    105

    PT100 Temperatursensor wie benutzen für messung.

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Leute.
    Habe mir einen automatischen Grill gebaut. Hardware ist komplett fertig. Nun fehlt nur noch die Elektronik.
    Das Grillrost soll automatisch immer auf richtigen Abstand zu Kohle fahren um gleichmäßiges Grillen zu erreichen.

    Hierfür benötige ich natürlich die immer aktuelle Temperatur am Grillrost. Nach einigem Suchen bin ich nun auf sogenannte PT100 Temperatursensoren gestoßen, die für diese Aufgabe wie geschaffen zu sein. Temp Bereich bis 200° (http://cgi.ebay.de/NEU-PT100-Kabel-T...QQcmdZViewItem) .
    Meine Frage ist nun nur, wie klemme ich den später an, um proportional zur Temperatur eine Spannung zu erhalten. Will diese dann mit einem Picaxe auswerten und dementsprechend das Rost verfahren.

    Habe dann noch das hier gefunden:
    http://cgi.ebay.de/Pt100-Temperatur-...QQcmdZViewItem
    Scheint ja genau das zu sein was ich suche, aber was bedeutet immer Ausgang (Schleifenstrom): 4 - 20 mA
    Bekomme ich da als Ausgangssignal kein Spannung im Verhältnis zur Temperatur???

    Hoffe es kann mir jemand helfen.
    Später soll dann auch noch die Temp. auf einer Anzeige ausgegeben werden, dass ist aber momentan unwichtig.

    Grüße Mirco

  2. #2
    Meistens wird die Temperatur über eine Änderung des Widertandswertesgemessen. Heufig werden in Temperatursensoren NTC oder PTC eingesetzt, die in einem Temperaturbereich ihren Widerstand ändern. Mit einem Microcontroler kann man dann mit Hilfe eines Spannungsteilers und einer Spannungsmessung den Widerstand ausrechen, der ja in Abhängigkeit von der Temperatur steht. Einen PTC bekommst du bei Reichelt für 0,72 €. Diese haben dann sogar einen Temperaturbeireich von -40..+300 °C, also sehr gut für einen Grill geeignet.

    hertzschüler

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2004
    Alter
    44
    Beiträge
    105
    Also der Preis ist für mich nicht das entscheidende.

    Wichtig war mir nur, dass die Anschlusskabel auch gleich der Temperatur gewachsen sind. Das ist bei dem PT100 wohl der Fall.

    Mal schauen was sich da sonst noch so findet bzw. wie ich das ganze nun löse.
    grüße und Danke Mirco

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    181
    Hallo,

    die Funktionsweise des PT100 mit Stromschleife ist so:
    -Spannung zwischen 15 und 36V anlegen
    -Nun wird der Sensor einen Strom im Bereich 4-20mA (I ~ T) ziehen
    -Sollte in der Zuleitung ein Widerstand drin sein, egal, der Strom fliest durch.
    -Nun kommt der Strom zu Deiner Schaltung und bevor Du ihn auf Masse fliesen läst, muß er nochmal durch einen Widerstand, z.Bsp 100Ohm.
    -Da macht er einen Spannungsabfall, 400-2000mV
    ->Nun hast Du eine Spannung proportional zur Temperatur.
    Der Vorteil bei diesen Stromschleifen ist, daß sie eben von Widerständen in der Zuleitung nicht beeinträchtigt werden.

    Bernhard

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2004
    Alter
    44
    Beiträge
    105
    Vielen Dank für diese Info.

    Es war mir bisher nicht klar was die damit meinen und wie es funktionieren soll! Habe vor diversen Jahren mal diese Sensoren in einer unserer Anlagen gehabt (Auf der Arbeit). Mir ist aber nicht mehr bewußt gewesen wie es funktionierte. Haben halt nur bei Fehlern die Sensoren gewechselt.

    Werde mir dann mal überlegen wie ich das ganze auswerte. Will es über einen AD eingang des Picaxe`s machen. Dazu muß ich die Spannung dann wohl noch etwas anheben.

    Zudem habe ich noch ein Problem, da ich den Grill nur mit 12VDC betreibe.

    Na ja auf jeden Fall bin ich nun schlauer und kann mir den Sensor bestellen.

    Gruß Mirco

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    @ Home
    Alter
    35
    Beiträge
    270
    eine andere (sehr guter) temperatursensor ist ein alter bekannter: eine 1N4148 diode die hat nämlich gegenüber den NTC/PTC einen enscheidenden vorteil: sie ist nahezu temperatur linear. die durchlassspannung nimmt mit zunahme der temp. ab. kann man auch ganz einfach mit nem µC auswerten...

    wenn du das an nen grill anklemmst, darfst du die diode 1. nur an ein temperaturbeständiges kabel mit silikon oder besser teflonisolierung anschließen und 2. nicht löten (is giftig und schmilzt auffm grill) musst die also anschweißen (kein witz) oder hartlöten. als billimetode einfach mit dem kabel verzwirlen =D>

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    73
    ...hast Du schon Erfolge mit Deinem temperturgesteuerten Grill gehabt? berichte mal darüber.
    Gruß Jon

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen