-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: RN-Speak mit Line-in ?

  1. #1

    RN-Speak mit Line-in ?

    Anzeige

    Hallo!

    Würde gerne einen Line-In Eingang zum verbessern der Aufnahmequalität
    an meine RN-Speak Platine basteln.Kann mir da jemand helfen wie das geht?Habe leider nicht so tiefgreifende Kenntnisse daher meine Frage.
    Schön wäre ein kleines Beispiel zum beschalten mit Bauteilen wenn es möglich ist.Muß man an der ursprünglichen Beschaltung zwischen ISD-Chip und Mikrofoneingang größere Änderungen vornehmen?
    Als weitere Maßnahme würde ich gerne diesen Line-In Eingang vorsorglich
    entstören um häßliches Brummen oder Pfeifen bei Verbindung mit der Computer Soundkarte zu verhindern.
    Bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar!

    Grüße Alexander

  2. #2
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.989
    Blog-Einträge
    1
    Ein Widerstand ca. 100k und kleines Elko 1 uF in Reihe könnten in etwa am Mikrofoneingang gehen . Beim Widerstand muss man ein wenig experimentieren.

    Allerdings haben die Erfahrungen gezeigt das die Tonqualität dadurch eigentlich nicht viel anders ist, ich nehme daher lieber Mikrofon. Bei korrekten Mikrofonabständen zum Lautsprecher, kurzem Mikrofonkabel (damit keine Brummgeräusche eintreten) ist die Mikrofonaufnahme eigentlich wunderbar klar. PC nicht zu leise stellen, denn sonst verstärkt der Chip zu stark und es entsteht ein Rauschen.

    Bei der RN-Speak Wiedergabe Verstärker nicht zu stark aufdrehen, sonst wir dieser Übersteuert und das ganze klingt auch nicht gut

    Wenn die SOundkarte richtig eingestellt ist, kann kein Pfeifen entstehen.

  3. #3
    Hallo Frank !

    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Der Vorteil bei Line-In wäre ja auch das man in Lauter Umgebung die Sprachbausteine bespielen könnte.
    Das Brummen und Pfeifen kommt zwischen PC-Soundkarte und externen angeschlossennen Geräten durch das berüchtigte Potentialgefälle.Das wollte ich mit Entstörung vermeiden.Ist für die Aufnahme ja ganz wichtig.
    Hat jemand hier im Forum schon mit Erfolg einen solchen Line-In Eingang an seine RN-Speak Platine gebastelt??


    Grüße Alexander

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •