-
        

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Relais gesucht!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.08.2005
    Ort
    bei Graz
    Alter
    27
    Beiträge
    225

    Relais gesucht!

    Anzeige

    Hallo,
    ich brauche ein Bauteil das wie ein Wechslerrelais funktioniert bzw eines ist ^^. Gesteuert sollte es von 12 - 42 V Gleichstrom werden können, Ausgangsspannung wird 42 V/100A sein! Die andere Seite des Wechslers ist zu vernachlässigen.

    Also wenn jemand ein solches Bauteil kennt bitte melden!

    MfG Moritz

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    231
    Such mal nach "Halbleiterrelais" bzw. "Solid State Relais"
    z.B. bei http://www.rsonline.de/
    Grüsse
    Thomas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Na, was soll es denn werden? Mit 4200W lässt sich ja viel bewegen... riecht nach dicken Motoren.

    @bad-joker: SSRs sind meist mit Triacs aufbgebaut und daher nur für Wechselspannung geeignet. Ich vermute aber mal stark, dass es hier um DC geht (wieso eingentlich nicht 48V, wie es bei zwei in Reihe geschalteten LKW-Bleiakkus der fall wäre?)
    Aber in einem Punkt hast du recht: für sowas nimmt man heutzutage keine elektromechanischen Schaltkontakte mehr! Also nen Packen dicker MOSFETS mit viel Strombelastbarkeit und wenig RDSon... damit könnte man dann auch gleich eine Geschwindigkeitseinstellung per PWM einbauen...

    [Bliebe nur noch zu sagen, dass solche Leistungen kein Spielzeug für Anfänger sind...]

    PS: wirf mal nen Blick auf den IRFP2907...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    231
    Heutzutage sind SSR nicht nur mehr mit Triacs aufgebaut. Es gibt auch welche die Gleichströme schalten können. Sind dann aber natürlich entsprechend teurer.
    Grüsse
    Thomas

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.08.2005
    Ort
    bei Graz
    Alter
    27
    Beiträge
    225
    Hallo,
    Angesteuert werden solle ein Motor eines Mini-Els (E-fahrzeug). Eher nix für PWM es sei denn irgendwann mal nen 4-Quadrantensteller reinbauen. 42 V Deshalb weil der City el normalerweise mit 36V läuft und für 42 V keine Umbauetn nötig sind. Das gesuchte Teil müsste aber eigentlich nur ein Schalter sein . . . Naja ich schau mir die angebotenen sachen mal an.. .

    Achja der Motor läuft natürlich mit DC!

    MfG Moritz

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Das dürfte ohne Drehzahlsteuerung aber ganz schön ruckeln bein Anfahren... und was ist mit dem Rückwärtsgang?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.08.2005
    Ort
    bei Graz
    Alter
    27
    Beiträge
    225
    Hallo,
    das Relais is nicht für das gedacht an das ihr denkt, hab jetzt aber keine Lust das zu erklären. Hoffe das stört nicht, Danke nochmal für die Antworten!

    MfG Moritz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •