-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bestimmung der Motorparameter

  1. #1

    Bestimmung der Motorparameter

    Anzeige

    Hallo!

    Ich habe einen kleinen DC Motor mit Permanentmagnet und möchte dafür eine Drehzahlregelung entwerfen. Allerdings liegen mir die Motorparameter nicht vor...
    Leider konnte ich nach lange Recherche keine guten Hinweise finden wie ich die erforderlichen Parameter, insbesondere die Maschinenkonstante k bestimmen kann. Es sollte eigentlich nicht so schwierig sein, habe leider nicht so viel Erfahrung damit und bin daher etwas unbeholfen.

    Über gute Literaturhinweise oder eine kurze Anleitung würde ich mich sehr freuen,

    MfG
    Duuude.

  2. #2
    Gast
    da hilft nur testen/messen
    drehzahl ist der spannung näherungsweise proportional
    Drehmoment ist zum strom proportional
    drehzahlabfall ergibt sich durch spannungsfall am wicklungswiderstand

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.365
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10737
    unter suche:
    Motorkennlinie
    Motorkonstante
    gibt es weiteres.

  4. #4
    Hallo,

    ich habe jetzt Messdaten für Spannung, Strom und Drehzahl ermittelt. Zusätzlich konnte ich noch den Widerstand messen.

    Damit kann ich eigentlich die Konstante berechnen, allerdings stellt sich mir dabei noch eine Frage: Wird für die Konstante ein gemittelter Wert verwendet der sich aus den verschiedenen Drehzahlen berechnen lässt oder wird von einer bestimmten Drehzahl ausgegangen?

    Gruss Duuude... danke fürs helfen.

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.365
    Es ist vor allem dann eine Konstante, wenn sie für alle Drehzahlen gilt.
    Abweichungen gibt es durch Ungenauigkeit der Messung und durch Nichtlinearität des Motors.

    Am besten man mittelt zwischen den Werten in den interessierenden Arbeitspunkten.
    Manfred

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •