-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: UPUAUT 2 Roboter

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.06.2006
    Beiträge
    16

    UPUAUT 2 Roboter

    Anzeige

    Hi Leute, bin neu hier im Forum. Ich habe jetzt auch vor mir einen Roboter zu bauen. Von der Optik möchte ich ihn so ähnlich bauen wie den UPUAUT 2 , das ist dieses kleine Roboter Fahrzeug was den Schacht in der Cheops Pyramide erkundet hat.

    hier mal ein Bild:


    Meiner sollte dan nur noch etwas größer ausfallen. Den Grundaufbau und das schwenkbare oberteil mit der Kamera und den Scheinwerfern finde ich schon richtig gut. Den oberen Antriebsteil brauche ich dann natürlich nicht, da der ja nur für die Fahrt an der Decke vorgesehen war. Nun frage ich mich allerdings ob das Antriebskonzept mit den Ketten wirklich die beste Lösung ist. Ich hab nicht genügend erfahrungen damit. Was würdet ihr mir raten?

    Nun mal was zu den Funktionen:
    Der Roboter sollte vollkommen eigenständig seine Umgebung erkunden können, außerdem möchte ich gerne noch eine Fernsteuerung einbauen um ihn direkt zu steuern. Eine Kamera darf natürlich auch nicht fehlen.

    Gibt es schon diverse vertige Teile die die Konstruktion erleichtern würden? Welche komponenten könntet ihr mir da empfehlen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    43
    Beiträge
    1.517
    hallo colonel

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...rag.php?t=5993
    das ist meiner.

    Ob ketten das richtige sind kommt immer auf den verwendungszeck an.
    Die sind halt immer Mechanisch auf wendig. Und fressen Motorleistung.
    Ein Panzer hat nicht nur aufgrund seines Gewichtest weil so viel PS.

    Hier gibt es nicht so viel große Kettenfahrzeuge aber ein paar gibt es.
    Such mal da nach.

    http://www.cyoutoo.de/

    Ist auch ein Kettenfahrzeug Projekt.

    Gruß
    Home
    P: Meine Tochter (06.11.07) und Link
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.06.2006
    Beiträge
    16
    @NumberFive

    Danke für die Infos, dein Roboter ist echt geil gelungen, der siht wirklich top aus! Welche motoren eignen sich den am besten für kettenfahrzeuge?

  4. #4
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Schreib doch einfach dem Gantenbrink und frag ihn nach ein paar Tips.
    die Homepage ist zwar englisch, aber er ist ja eh Deutscher.
    http://www.cheops.org/
    Nicht fürchten, das ist ja auch nur ein Roboter-Bastler.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.06.2006
    Beiträge
    16
    Stimmt, das könnte ich wirklich mal machen, ich glaub zwar nicht wirklich das der mir helfen wird, aber versuchen kann mans ja mal.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •