-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: frage zu den PollSwitch()

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.03.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    15

    frage zu den PollSwitch()

    Anzeige

    Ich weiss ich nerf langsam mit meinen fragen aber ab morgen nerv ich nimmer, versprochen !

    ich glaub das wird jetzt echt ne blöde frage aber nungut....

    ich will mein asuro so programmieren dass wenn er gegen eine wand fährt ( es ist egal welcher taster reagiert) dann soll er umdrehen und weiterfahren...das mit dem umdrehen und weiterfahren funktioniert ein wand frei... aber der taster meldet einfach keine berührung.... mein code sieht wie folgt aus :
    Code:
    #include "asuro.h"
    #include "Zusammenfassung.h"
    
    
    int wandprogramm()
    {
    Init();
    
    	MotorDir(FWD,FWD);
    	MotorSpeed(150,150);
    	BackLED(ON,ON);
    	while(1)
    	{
    		if (PollSwitch()>0)
    		{
    			BackLED(OFF,OFF);
    			kurzhinter();
    			links();
    			links();
    			kurzvor();	
    		}
    		return 0;
    	}
    
    return 0;
    }
    ich hab die LEDs reingemacht damit ich weiss wie weit mein programmm funktioniert....die BackLEDs gehn an...wenn er gegen ne wand fährt und die taster gedrückt werden bleiben die imernoch an also funktioniert die PollSwitch()-funktion nicht....
    ich vermute mal dass ich entweder einen denkfehler habe oder ich mich so wenig mit der funktion pollswitch auskenne dass ich sie flasch hinschreibe...

    bitte hilft mir ! ich muss morgen ein programm vorführen und ich brauch die taster dafür... es wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte oder wenigstens ein hinweis geben könnte.

    MfG kungfuman

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    Schmeiss das erste return 0 raus

    Gruß Sebastian

    EDIT: Ups, ich sehe es gerade erst, wo ist die main() Funktion ?
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.03.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    15
    danke es funktioniert !

    kann es sein dass das erte retun 0 die schleife beendet hat ? war das mein fehler ?

    danke izaseba !

    mfg kungfuman

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    kann es sein dass das erte retun 0 die schleife beendet hat ?
    Es hat nicht nur die Schleife beendet sondern die ganze Funktion verlassen.

    Vergiss mein edit von oben, ich dachte nur das der Fehler möglicherweise irgendwo anders stecken kann.

    P.S.

    Eleganter als:
    Code:
     while(1)
       {
          if (PollSwitch()>0)
          {
    wäre vielleicht sowas:
    Code:
    while (pollSwitch()) {
    BackLED(OFF,OFF); 
    ...
    oder
    Code:
    while (pollSwitch() > 0) {
    BackLED(OFF,OFF); 
    ...
    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •