-         

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: DC AC Wandler

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Tutzing
    Alter
    26
    Beiträge
    198

    DC AC Wandler

    Anzeige

    Hi,

    Ich habe vor einen 12V - 230V DC AC Wandler zu bauen. 50Hz und Sinuskurve.

    Wenn einer Ideen hat oder lösungen hatt bitte melden...

    MFG Ich

    PS: Ja ich weis 230V können tötlich sein....
    Einen Virus für Windows? Das wäre ja dasselbe, wie wenn man
    eine Sabotage sabotieren würde.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.556
    ...also für die reine Funktion - die gibt´s schon sehr günstig im Handel....oder geht es "nur" um den Selbstbau ?
    Danke an Alle, die uns bei der erfolgreichen 1.000€-Aktion der IngDiba unterstützt haben! | https://www.hackerspace-bremen.de | http://www.pixelklecks.de |

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Tutzing
    Alter
    26
    Beiträge
    198
    vorallem um den Bau
    Einen Virus für Windows? Das wäre ja dasselbe, wie wenn man
    eine Sabotage sabotieren würde.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    47
    Beiträge
    781
    Ich finde wenn man sowas nicht selbst bauen kann sollte man die Finger davon lassen...

    Ansonten: Entweder Analog mit 2 DACs und 2 Gegentaktendstufen dahinter (und dann noch nen Trafo um auf die 230V zu kommen) dahinter oder mit PWM und dann irgendwie glätten...

    Was besseres würde mir nich einfallen.

    MfG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Da uns ja vorenthalten wurde, für welche Leistungsklasse das Ganze sein soll, weiss ich auch nicht, wie stark ich meine Empörung über die analogen Gegentaktendstufen zurückhalten soll Er wollte doch keine Heizung bauen! Also PWM ist schon mal der richtige Ansatz, muss ja gar nicht mit Microcontroller sein, Zähler und EPROM ginge ja auch. Naja, das baut heute keiner mehr, also doch uC, aber dann auch einen guten Schluck Aufwand in die Schutzschaltungen stecken. Ausgangsseitig muss dann nicht mehr so viel geglättet werden, durch einen E-Kern-Trafo kommt nicht mehr viel von der Schaltfrequenz durch. LC-Filter sollte reichen, nur die Harmonischen des approximierten und daher etwas stufigen Sinus könnten unangenehm auffallen, aber andererseits laufen hunderttausende USVs mit Rechteckausgang ohne allzu viel Ärger zu machen. Der modernere Weg wäre ein DC/DC-Konverter, der aus der Niederspannung erstmal etwas über 300V macht und dann zum Ausgang eine H-Brücke aus MOSFETs/IGBTs, die daraus den Sinus formen (bzw annähern), aber da scheitert der Selbstbau möglicherweise an dem Ferrittrafo und idealerweise an dem Respekt vor den ca. 330V auf dicken Elkos im Zwischenkreis.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Tutzing
    Alter
    26
    Beiträge
    198
    hm ich sehe schon das ich da mit meinen ca. 500W schlechte Karten habe...
    Einen Virus für Windows? Das wäre ja dasselbe, wie wenn man
    eine Sabotage sabotieren würde.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    Dachau
    Alter
    33
    Beiträge
    210
    hmm, einfach mal mit na dicken mosfet h-brücke ne sinus erzeugen und auf nen traffo legen, hintenan noch ein bischen absichern und gut entstören mit spullen und kondensatoren, und pasta. in guten motorstellern ist doch auch nix anderes drin, blos hald das ganze 3 mal und ein bischen microelektronik für die frequenz

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    47
    Beiträge
    781
    Bin ich gerade drüber gestolpert:

    http://www.electronics-lab.com/proje...033/index.html

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Tutzing
    Alter
    26
    Beiträge
    198
    Danke werds gleich mal probieren...

    Merci
    Einen Virus für Windows? Das wäre ja dasselbe, wie wenn man
    eine Sabotage sabotieren würde.

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    10
    also so n regler selberbauen ist doch viel zu teuer wenn man n sinus will, kauf dir einen bei ebay. der plan macht bestimmmt n rechteck bzw trapez aber kein sinus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •