- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Experimente mit einem Laserscanner

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    35
    Beiträge
    602
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Martin,

    frag den Andree, doch einfach mal per PN, wenn du nett fragst bekommst du sicher eins
    Aber nimm das Modul nicht auf die leichte Schulter, es ist nicht so leicht auswertbar wie so manch andere Robotersensoren.

    Ich bin übrigens zur Zeit dabei endlich mal einen Experiementierroboter aufzubauen und daran dann so ein Modul zum Linienfolgen anschleißen.
    Wenn ichs fertig hab gibs noch ein paar Infos und Tipps zum Modul und Beispielcode in Assembler.

    Viele Grüße,
    Mehto
    -

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    35
    Beiträge
    602
    Der Experiemetierroboter tuts so langsam, hab euch mal ein paar geheime Bilder aus der Entwicklungsabteilung :

    Bild hier  
    Der Roboter mit dem Scannermodul auf der Testplane

    Bild hier  


    Bild hier  
    Sorry für das Schlechte Bild, aber da das Display keine Hintergrundbeleuchtung hat sind gute Bilder verdammt schwer. Hier wird über die Serielle Schnittstelle vom Roboter die Analogen Werte vom Scannermodul übertragen und ausgegeben.Mit einer kleinen Modifikation erhält man diese gut brauchbaren Werte (entspricht der Linie im oberen Bild)


    Der Roboter kann mit dem Scannermodul schon einer Linie folgen, allerdings nur sehr schwer da die Motoren leider nichts taugen, entweder sie fahren nicht an, oder sobald sie Schwung haben fährt der Roboter zu schnell und verliert die Linie unkontroliert.
    Um dieses Problem aus dem Weg zu gehen bekommtd er Roboter einfach ein paar radencoder aus einer alten Maus.
    Bild hier  
    Und genau da bin ich noch zur zeit dran (heute grad erst montiert). Sobald die fertig angeschlossen und programmiert sind, gehts weiter an den Code für den Scanner. Wenn das fertig ist und er dann einwandfrei einer Linie folgen kann gibts die vollen Infos zum Modul ansteuern und zum Roboter

    zumindest damit lässt er sich zur Zeit schon wunderbar steuern :
    Bild hier  

    Viele Grüße,
    Mehto
    -

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.142
    Blog-Einträge
    3
    Hey, Gratulation, sieht ja schon ganz wunderbar aus ( und vor allen Dingen nach viel Arbeit ). Jetzt bin ich mal gespannt, ob's auch mit der Regelung der Motorgeschwindigkeit klappt.

    Da bräuchte man etwas Regelungstechnik, vielleicht einen PID-Regler. Ich bin mal gespannt, ob einer der Regelungstechnikexperten Dir da weiterhelfen kann.

    Beste Grüße,
    stochri

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    35
    Beiträge
    602
    Hallo Stochri,

    ja, war damit die letzten Tage voll beschäftigt, aber man hat ja Ferien
    Per PWM kann ich die Motoren ja schon wunderbar regeln, nur machen die eben nicht immer das was sie sollten. Naja, werd dann mal an die Ecoder gehen. Muss nur noch schauen ob das der kleine Mega8 mit seinen zarten 8MHZ noch schaft, immerhin läuft da bis jetzt noch alles drüber (MotorPWM, IR interface, Scanner Auswertung und eben dann noch die Encoder Auswertung.)

    Viele Grüße,
    Mehto
    -

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Die benutzten Module werden derzeit von mir angeboten :
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=206103#206103

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    137
    Hallo,

    mal was ganz Anderes: mich würden die Algorithmen interessieren, mit denen Barcodescanner die Barcodes erkennen. Ich denke mir, das geht ähnlich wie beim OCR zu: Signal filtern, skalieren, normieren, segmentieren und dann analysieren. Es gibt auch Programme (DLLs), die Barcodes in Bildern finden und erkennen. Im Web habe ich dazu bisher leider keine Details finden können. Hat hier jemand "Kennung" von dem Thema?

    Da es Barcode-Reader schon seit den frühen 80ern als Handgerät gibt, kann es weniger ein Problem der Prozessorleistung sein, eher "nur" entsprechend trickreiche Algorithmen - die würde ich gerne kennen.

    Um den Bezug zum Roboter wieder herzustellen: man könnte Barcodes als Orientierungsmarken an Wänden und auf dem Boden aufkleben ...

    Frank

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.05.2004
    Beiträge
    304
    Ich muss diesen Beitrag mal wieder ausgraben.

    Ich wollte fragen, ob schon jemand andere Module verwendet hat.
    Jetzt war es mir endlich mal möglich es zu testen und ich bin so weit, dass eine Linie mit dem Laser projiziert wird welche aber so schwach ist, dass sie kaum sichtbar ist. Gibt es vielleicht in dieser Hinsicht Erfahrungen?
    Leider gibts es zu meinem Modul weder einen Hersteller noch sonstige Hinweise. PSC steht auf der Platine, aber das wars auch schon.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken foto_112007_006.jpg  

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.04.2008
    Alter
    33
    Beiträge
    27
    Kennt wer ähnliche bezugsquellen? Ich Suche ein Laserscanner, aber nicht aus einem Barcodeleser. Meine suchen verhalfen mir nur 7.000€ < Geräte zu finden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests