- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Servos über USB-Schnittstelle des PPC ansteuern

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.06.2006
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    39
    Beiträge
    28

    Servos über USB-Schnittstelle des PPC ansteuern

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi,

    nettes Forum hier und sehr aufschlussreich. Leider hat mir ein reines Lesen der Beiträge nicht weitergeholfen also musste ich meine eigenen Thread eröffnen.

    Ich versuche (aus Langeweile) einen Ferngesteuerten Wagen per GPS und WLan zu steuern. Das mit dem GPS stellt keine Probleme dar, da es ziemlich eifnach ist, aktuelle Koordinaten abzufragen und nach einer Berechnung die Richtungsänderung vorzunehmen. Per Wlan sollen dann die Zielkoordinaten übermittelt werden.

    Das mit dem GPS ist auch schon soweit fertig, nun kommt aber das Problem mit der Kurskorrektur. Hat jemand schonmal über den MDA Pro oder irgendeinen andern PPC Servos angesteuert oder könnte mir Links geben wo ich Hardware und passende Treiber dafür finde. Vielleicht bastelt mir auch einer gegen Bezahlung ein Interface dafür. Bevorzugte Programmiersprache wäre .NET da ich schon einen Teil des Projekts darin geschrieben habe. Da mein PPC leider nur einen USB Anschluss hat, bleibt mir nichts anderes übrig die Steuerung darüber laufen zu lassen, es sei denn jemand kennt eine andere Alternative (Adapter,Bluetooth).


    Für diejenigen unter euch die diese Idee schlecht finden:

    Es ist ganz klar das die Steuerung nur auf einem freien Gelände funktioniert da ich zum Zielpunkt einfach die kürzeste Strecke nehme egal ob ein Baum ne Wand oder eine viel befahrene Strasse dazwischen liegt.

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.06.2006
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    39
    Beiträge
    28
    Hat keiner eine Idee? Gibt es sone, naja ich sach ma Steuereinheit, über Bluetooth der SPP unterstützt?
    Mir würde es schon reichen wenn ich über eine Anwendung auf dem PPC Sachen an und auschalten könnte.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Hallo,
    von einem Bluetoothmodul wurde in der letzten elektor gesprochen, ich kann zwar kein Holländisch (mit der der Artikel verfasst wurde), aber den Link hier konnte ich lesen:
    http://www.flexipanel.com/BluetoothModules.htm
    vielleicht hilft das weiter.

    Edit: kostet über 100€ so ein Teil (Linkmatik) !

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Kann man denn an die USB-Schnittstelle einen normalen USB->RS232-Wandler hängen? Gibts dafür Treiber etc.? Dann könnte man einen Servocontroller an RS232 betreiben (entweder mit nem µC selbst programmiert oder fertiggekauft).

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.06.2006
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    39
    Beiträge
    28
    Danke für die Antworten erstmal.

    Also ich bin auf folgendes gestossen:
    http://www.svenketel.de/01100000.htm

    Mit diesem Adapter kann ich am PPC einen über BT emulierten Com Port mit dem Serial Port Profile(SPP) auf einen "echten" Com Port umleiten.

    Also bräuchte ich jetzt nur noch ein Servocontroller an RS232, womit meine nächste frage kommt. ich würde mir das am besten fertig kaufen, denn habe keine Ahnung von Elektrotechnik.
    Kennt da jemand was gutes?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Zitat Zitat von cemizm
    Also bräuchte ich jetzt nur noch ein Servocontroller an RS232, womit meine nächste frage kommt. ich würde mir das am besten fertig kaufen, denn habe keine Ahnung von Elektrotechnik.
    Kennt da jemand was gutes?
    Zum Beispiel den hier:
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=118

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.06.2006
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    39
    Beiträge
    28
    Jo genau sowas habe ich gesucht, DANKE!

    Kann ich denn den Controller auch mit .NET ansteuern? Da sind zwar Beispiel Quellcodes dabei aber die sagen mir nicht viel über die Programmiersprache.

    Edit:
    Okey die Beispiele waren für RN-Control gedacht, da sind aber leider keine Beispiele für den PC dabei gewesen. Ich glaub ich hol es mir einfach und probiere damit bischen rum.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Du sendest einfach drei Bytes hintereinander, den Startcode, die Servonummer, und die gewünschte Position. Du musst also nur eine Funktion haben, mit der du Daten senden kannst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad