- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Roboter bau guide(bin neu)

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    armer hund.
    arme frau.
    Glaub mal, ich weiß wovon ich rede...
    Als Stichwort sag ich nur "Asuro geradeaus fahren lassen"
    Wenn man hier im Forum danach sucht wird man mit Threads erschlagen...

    Trotzdem sehe ich das so, wenn der Merew ein Brett fernsteuern will, soll er das innenleben von dem Auto darauf schrauben, und fertig ist es,
    am sonsten kann ich nur Asuro empfehlen für 50 Euronoten kann man schon verdammt viel mit machen, und wenn er kein C mag, was solls dann soll es Basic nehmen, wo liegt hier das Problem?

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Alter
    38
    Beiträge
    210
    Hm dumme Frage, aber was willst du dann mit dem Roboter machen? Ich glaube es ist noch recht einfach einem Roboter beizubringen solange zu fahren, bis er irgendwo gegen stößt im Gegensatz zu Funktionen wie Sachen anheben, Bälle schiessen oder Sonstiges.

    Ich versteh dich so, dass du eine RC-Holzkiste bauen willst, das ist aber kein Roboter sondern eher eine Modellbauholzkiste Soll die Kiste denn dann Sachen machen, die man nicht mit der Fernbedienung ausführen kann?! Wenn ja, an was hast du denn so gedacht?!
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein, 1879-1955)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.11.2005
    Ort
    Bremerhaven (Ziemlich weit nödlich^^)
    Alter
    30
    Beiträge
    100
    erstma möchte ich das mit der Fernsteuerung hinbekommen, dann kriegt das ding erstmal Ultraschallsensoren und ne stossstange zur Sicherheit. und dann werd ich sehen was ich damit mache, dann wird der vill nen anderes Chassis bekommen usw. (fang halt klein an)
    @izeseba oda Sebastian was de besser findest^^
    des wäre mir zu leicht des da einfach draufzuschrauben bzw. zu löten, was hat das mit bot bauen zu tun? das kann ja wohl jeder(abgesehen vom löten)... wenn dann möchte ich son teil schon selber machen tzzz

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Alter
    38
    Beiträge
    210
    Zitat Zitat von Merew
    ..., was hat das mit bot bauen zu tun?
    Was hat eine fernbedienung mit einem Bot zu tun? Solange du das Teil steuerst ist es für mich ein Selbstbau-Modellauto, aber kein Roboter
    Aber deine Frage zu beantworten: Normalerweise hat die Fernbedienung ein Quarz und der im Auto eingebaute Empfänger hat ebenfalls ein Quarz mit gleicher Frequenz. Du müsstest theoretisch also nur den Empfänger ausbauen und da deine Motoren etc anschliessen, aber dann kann du auch gleich das komplette Modellbauchassis verwenden

    Oder schau bei Ebay nach einer Modellbaufernbedienung. Die haben normalerweise einen Empfänger mit Quarz dabei und kosten ca. genauso viel wie ein billiges Fertig-Spielauto.
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein, 1879-1955)

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.11.2005
    Ort
    Bremerhaven (Ziemlich weit nödlich^^)
    Alter
    30
    Beiträge
    100
    hmm ja also wenn man das mit der Fernbdienung und so weglässt weiss ich immernoch nicht wie ich zum Beispiel Ultraschallsensoren verkabel und das derauch auto. weglenkt wennd der an ne wand kommt... Hat wohl wieder was mit programmieren zu tun und bisher hat mir noch keiner geholfen verdammt! Keiner hat mir gesagt wie ich zB sowas programmiere oder ne Hauptplatine baue, keiner!

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Alter
    38
    Beiträge
    210
    Ultraschallsensoren haben nichts mit der Fernbedienung zu tun. Das wäre ja genauso, wenn man sich ne Jahrekarte fürn Bus kauft und dann doch mit dem Auto zur Arbeit fährt.

    Wenn du wirklich ein Auto autonom fahren lassen willst, kann ich dir nur zum Asuro oder anderen Fertigrobotern raten. Mit etwas gewissenhafter Lötarbeit hast du einen gescheiten Roboter, den du gut erweitern kannst und wo du auch hier im Forum eine Menge Content hast, so dass dir eigentlich immer geholfen werden kann. Bei Reichelt kostet er zum Beispiel nur 40€.
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein, 1879-1955)

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.11.2005
    Ort
    Bremerhaven (Ziemlich weit nödlich^^)
    Alter
    30
    Beiträge
    100
    kriegt man den uch bei Conrad? Oo kA wo Reichelt ist /hmm

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    kann ich dir nur zum Asuro oder anderen Fertigrobotern raten.
    Sag ich doch die ganze Zeit, billiger kommt man nicht dazu den ersten Roboter zu bauen.
    Keiner hat mir gesagt wie ich zB sowas programmiere oder ne Hauptplatine baue, keiner!
    Was willst Du denn hören ?
    Wie baut man eine Hauptplatine?
    Was verstehst Du unter Hauptplatine?
    Schau mal in der Wiki nach RN-Platinen, da hast Du genug Beispiele.
    Und wie Programmiere ich, aber was?
    C willst Du nicht, nagut dann nimm BASIC kauf dir den ASURO und programmiere mal rum.

    Gruß Sebastian

    Edit: Du willst wie ein Erwaschsener behandelt werden, na gut dann tipe mal bei Conrad in der Suche ASURO ein
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.02.2006
    Beiträge
    81
    Hi,

    also ich würde auch dir auch zu Basic raten, ich denke das ist am Anfang leichter.
    Keiner hat mir gesagt wie ich zB sowas programmiere
    Hmm, kommt ja wie schon von den Anderen gesagt immer darauf an, ob du selbst was baust oder dir einen Bausatz käufst. Wenn du selbst etwas baust, kommt es darauf an, was für einen Controller du nimmst. Von Bausätzen und so habe ich keine Ahnung, hatte noch nie einen.
    Falls du selbst was bauen willst würde ich einen AVR-Controller nehmen, sind so Standard hier. Am besten liest du dir dann erstmal diesen Artikel durch, da müsste alles drinstehen was du wissen willst:
    HIER

    Viel Glück noch bei deinm Projekt!

    Gruß
    Shahri

    EDIT: Überhaupt solltest du einfach mal ein bisschen im Wiki rumstöbern, da gibt es auch sonst noch nützliche Artikel für den Einstieg (z.B. Mit welchem Controllerboard fang ich an )
    Dort gibt es sogar extra eine Kategorie für den Robotikeinstieg.

  10. #20
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @Merew Ich glaub es gibt hier ein paar Unklarheiten über was ein Roboter ist und was nicht.

    Ein RC-Auto hat eine Fernbedinung (vom Menschen bedient) und bekommt über Funk seine Signale an einen Empfängern, welcher dann diese auf den Motor und die Lenkung überträgt. Mehr ist das nicht, gibts in jedem Modellbauladen die Teile muss man nur zusammenstecken und sich ne Mechanik bauen.

    Ein Roboter, verfügt über einen Chip (Hauptplatine, entweder kaufen oder bauen). Dieser Chip steuert den Roboter in dem er auf eingangsignale (Ultraschall, Infrarot sprich Sensoren) reagiert und entsprechend seine Motoren antreibt (vorwärts oder lenken). Dieser Chip muss natürlich auch wieder verkabel werden und, jetzt kommts, programmiert werden.
    Sieht dann nachher so aus:

    if (Ultraschall == true) fahr ne Kurve
    else
    fahr gerade aus

    Das ist fürs erste auch schon alles.

    Nach deinen Aussagen bisher willst du ein RC-Auto bauen (ferngesteuert) ich kenne bisher keine RC Autos welche mit Ultraschall oder anderen Sensoren fahren. Wenn du also ein Auto fernsteuern willst und es soll aber auch auf die Sensoren reagieren, dann brauchst du Chip und Fernsteuerung und musst rausfinden wie beides zusammenspielen kann (das ist wirklich schwer).

    So jetzt gibts ne Hausaufgabe: geh auf unsere Wiki klick dich durch Mechanik, Händler und Co. Lies dir ein paar Sachen über Chips und Pics durch. Oder besorg dir ein paar Bücher über Roboter selberbauen, dann weist du auch eher wovon wir hier reden.
    Ohne Grundwissen Robotik geht nämlich gar nichts und wir helfen dir danach sehr gerne, nur wenn du keine Ahnung hast von dem was wir dir vorschlagen hilft es dir wenig wenn dir dir Tipps geben.

    Jetzt noch ein paar Infos vorweg. www.reichelt.de ist ein Internetversandhaus von Bauteilen etc (meist günstiger als C)

    Asuro wird empfohlen weil man da viel über Grundlagen lernen kann, stimmt allerdings hier wird einem die mechanische und aufbauarbeit abgenommen, aber es gibt auch einfache möglichkeiten einen simplen Roboter zu bauen ohne viel Mechanik.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress