- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Benötige Hilfe für ein Projekt(Anfänger)

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    56

    Benötige Hilfe für ein Projekt(Anfänger)

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    ich bin noch Anfänger und bräuchte eure Hilfe für folgendes Projekt:

    Es geht um eine Stockwaage mit Fernabfrage. Meine Eltern haben als Hobby ein paar Bienen und meinten, ob ich sowas selber machen könnte. Das muss man sich so vorstellen, dass so eine Bienenkiste(bis zu 100kg) dauerhaft auf einer Waage steht. Diese Waage muss dann an einen Rechner angeschlossen sein, der dann jeden Abend die Gewichtsdifferenz zum Vortag ermittelt. Darüber hinaus wäre noch ein Temperatur- und Regensensor zur besseren Auswertung sinnvoll. Diese Daten müssten auf einem Speicher abgelegt werden, um sie dann über ein angeschlossenes Handy per SMS zu verschicken.

    Da diese Waagen meist mitten in der Pampa stehen, muss die Stromversorgung entweder per Akku und Solarzellen erfolgen.

    Könnt ihr mir zunächst mal sagen, welche Controller hierfür in Frage kommen?

    Vielen Dank schon im Voraus

    Werner

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    bw-germany
    Alter
    46
    Beiträge
    272
    es schafft fast jeder aus AVR's .

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Du weist doch sicher mehr über die Anforderungen.
    Wie genau soll denn die Gewichtsänderung erkennbar sein?
    Wie groß ist die Änderung des Gewichts bei Regen und wie groß durch eine übliche tägliche "Honigsammlung".
    Eine Waage für den Betrieb im Freien oder gibt es einen Schutz gegen Witterung?
    Manfred

  4. #4
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Och klingt eigentlich nach nem ganz lustigen Projek. Bischen Mechanik um die erforderliche Genauigkeit zu erreichen und eben den Binenstock sauber abzustützen.

    Nen Controller um die Daten über SMS zu verschicken und entsprechen die Ergebnisse abzufragen.

    Mit Solarzellen betreiben (sollte eigentlich reichen, da ja nur z.B. Zeiten am Tag gemessen werden muss, sonst kann der Controller ja im Sleep Modus sein).

    Alle hübsch Regensicher und Witterungsbeständig verpacken.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    56
    Bei Ebay habe ich eine Bodenwaage gefunden, die mir geeignet erscheint:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=7630197157

    Dem Anbieter habe ich gerade noch ne Mail wegen der Meßgenauigkeit geschrieben. Die Meßgenauigkeit sollte bei 100g liegen. Bei der Gewichtsmessung bleibt der Niederschlag unberücksichtigt.

    Die Gewichtszunahmen können pro Tag bis zu 6 kg betragen.

    Der Witterung ist die Waage ausgesetzt, d.h. so wie HannoHupmann es sagt, "Alles hübsch Regensicher und Witterungsbeständig verpacken."

    Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob ich die oben genannte Waage über meine eigene Steuerung abfragen kann.

    Gruß

    Werner

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Am einfachsten abzufragen wäre ein Waage mit RS232-Interface... bei ner normalen Waage nur mit Display müsste man schon viel Glück haben und nen brauchbares Signal in der Schaltung abgreifen können.

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    56
    Ich habe gerade noch nach einer mit einer RS232-Schnittstelle gesucht und fündig geworden:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=7631425478

    Es ist sicher kein Fehler, dass sie etwas überdimensioniert ist, da sie ja der permanenten Belastung standhalten muss.

    Gruß

    Werner

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress