- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Zahnriemenübersetzung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    21

    Zahnriemenübersetzung

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Leute,

    ich möchte über einen Zahriemen, der auf 2 Zahrädern "sitzt" ein Drehmoment von einer Welle auf die andere Welle bringen.
    Wichtig ist dabei ein möglichst kleines Modul zu verwenden.
    Allerdings hab ich nochn nicht wirklich Hersteller gefunden, die bei den Riemen so kleine module anbieten.

    Wenn ihr welche kennen solltet wär ich euch sehr dankbar.

    Schöne Grüße
    Bernhard

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo Bernhard,

    Zahnriemen laufen nicht über Zahnräder, sondern über Zahnriemenscheiben. Wenn du nach diesem Wort suchst, wirst du mehr finden.
    Unter einer bestimmten Grösse, wirst du nichts mehr zu einem vernünftigen Preis finden.

    Warum muss es denn ein Zahnriemenantrieb sein. Mit Rundriemen kannst du kleiner bauen.

    Wodurch ist dein verplanbarer Platz begrenzt? Was ist das für ein Projekt? Wieviel Platz hast du genau? Drehzahl? Drehmoment?

    Stell doch Information zur Verfügung, damit man dir helfen kann.


    Grüsse,
    Hannes

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    21
    Hallo Hannes,

    danke für deine Hilfestellung.
    Es handelt sich um ein Maturaprojekt, wo ich etwas positionieren muss. Dies soll über einen DC Motor mit Drehwinkelgeber erfolgen. Zuerst wollten wir Hohlwellendrehwinkelgeber verwenden, allerdings haben wir da ncihts passendes gefunden (Auflösung, Gewicht, Länge)
    Deshab haben wir uns jetzt überlegt über einen Zahnriemenantrieb Platz in "Längstrichtung" zu sparen, da wir so ja Drehwinkelgeber und Motor nebeneinander positionieren können.

    Zahnriemen wurden uns empfohlen, da diese Art von Antrieb angeblich spielfrei ist und das ist bei uns extrem wichtig.
    Sind Rundriemen ebenso spielfrei?

    Drehzahl ist nicht hoch, ich würd schätzen so 100...1000 rpm/min, Drehmoment liegt im mNm Bereich.

    Durch kleines Modul erhoffen wir uns eben wirklich nahezu spielfrei zu arbeiten.

    Hast du vielleicht irgendwelche Tipps für mich?

    Schöne Grüße
    Bernhard

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    124
    Zahnriemen werden nicht nach Modul (wie Zahnräder) , sondern nach ihrer Zahnteilung und ihrem Zahnprofil genormt.
    Spielfreiheit kann durch die Gestaltung der Zahnlücke der Z.riemenscheibe bewirkt werden (enge Lücke = kein Spiel).
    Rundriemen sind bei kleinen Leistungen quasi spielfrei aber bei Überlastung rutschen sie durch (Positionsverlust!)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo Bernhard,

    Rundriemen haben Schlupf. (Es geht hier um Schlupf und nicht um Spiel.) Schlupf zwischen Motor und Positionierung ist unschädlich, wenn die Drehwinkelerfassung mit der Positionierung schlupf- und spielfrei gekoppelt ist. Dann wird nämlich der Schlupf durch die Regelung ausgeglichen.

    Häufig wird die Ankopplung des Drehwinkelgebers an der Rückseite des Motors durchgeführt. Entweder gibts dort einen Achsstummel, oder Achse wird angebohrt. Du kannst auch mit Zahnrädern ankoppeln. Die Drehwinkelerfassung kann auch an jeder Getriebewelle erfolgen. Es kommt dann aber auf die Genauigkeitsanforderungen an.

    Raten kann man dir nichts konkretes, weil du viel zu wenig Information zur Verfügung stellst. Was positionierst du? Womit? Seilzug? Spindel? Welchen Positionierungsbereich brauchst du? Wie schnell must du positionieren? Wie genau muss das sein?

    Grüsse,
    Hannes

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Nachtrag,

    weil ich gerade beim Stöbern darauf gestossen bin:

    Bild hier  

    Hab ich beim Conrad gesehen, sind recht klein, um auf eine vage Frage vage zu antworten. Schau in den Web Katalog.

    Grüsse,
    Hannes

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    124
    oder bei www.maedler.de.

    der Hinweis von vohopri betreffend den 'Meßpunkt' ist übrigens sehr wichtig. Es nützt nicht den Motor mit dem Posi-Geber schlupf-und spielfrei zu verbinden und die zu positionierende Last hängt an einem 'Gummiseil'...

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    21
    Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten und sorry dass ich so lange nichts von mir hören hab lassen.

    Dann probiere ich es mal genauer zu beschreiben:
    Positionierung eines luftgelagerten Schlittens mittels Kugelumlaufspindel. Diese Spindel treibt direkt ein DC Motor an. Am 2. Wellenende des Motors soll nun die Zahnriemenübersetzung für den Drehwinkelgeber drauf, weil wir so u.a. Platz sparen können.
    Drehzahlen liegen im Bereich von 1000rpm, Drehmoment so 25mNm.
    Positioniergenauigkeit - und hier liegt eben das Problem - 2000 Impulse/Umdrehung

    Die konkrete Frage lautet nun, worauf man genau achten muss, um selbst diese geringe Winkel schlupffrei übertragen zu können.

    Also Zahnriemen konnte ich jetzt herauslesen scheint einmal das Beste dafür zu sein.

    Auf was ist nun zu achten bei Zahnriemen bzw Zahnriemenscheibe? Profil? Material? Teilung? etc

    Schöne Grüße
    Bernhard

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    124
    der hohen Drehzahl wegen ist ein geringes Massenträgheitsmoment anzustreben, also Material Alu oder Kunststoff und kleine Durchmesser der Zahnscheiben (auch Synchronscheiben genannt).
    Achsabstand gering halten damit der Riemen nicht flattert.
    kleine Teilung wählen wegen besserer Biegewilligkeit ( zu übertragendes Moment ist vernachlässigbar) z.B. T2,5 ( ist aber auch von den verfügbaren Zähnezahlen abhängig)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    und da es genau sein sollte hohe riemenspannung, damit sich die richtungsumkehr nicht durch einen längenunterschied zwischen last und lostrum ungünstig auswirkt.weiters gibt es gibt riemen die sich auf der riemenscheibe über die querflanken des "zahnes" spielfrei um das rad legen, dadurch wird ein umkehrspiel ausgeschlossen.
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests