-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Spannungsstabilisierung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.02.2006
    Beiträge
    9

    Spannungsstabilisierung

    Anzeige

    Hi

    ich hab ein einfaches, für mich aber etwas schereres problem?

    Ich will von meiner 5V Betriebsspannung 4V an einen OPV bringen, die sollen aber so konstant wie möglich sein, also Spannungsstabilisierung. Hab mich informiert, das man das mit einer Z-Diode hinbekommt, num weiß ich aber nicht WIE und WOMIT ich rechnen soll und WO ich die z-diode anordne

    Sorry für die einfache Frage, doch findet sich sicher schnell ne einfache Lösung

    Danke im voraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.05.2004
    Beiträge
    304
    Hier findest du die Stabilisierung mit Schaltung und Berechnungen.
    http://www.elektronik-kompendium.de/...lt/1012151.htm

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    ferd. Waldmüllerg. 7/2
    Alter
    32
    Beiträge
    456
    http://www.sprut.de/electronic/referenz/index.htm

    Hier findest du auch weiter Informationen, Rechnungen und Schaltpläne auch für "genauere" Referenzspannungsquellen als eine Z-Diode (welche aber bei den meisten Aufgaben vollkommen ausreicht).

    MfG
    Mobius

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.02.2006
    Beiträge
    9
    Danke

    Hab das auch schon durchgelesen, weiß jetzt nur noch nicht WELCHE Z-Diode die passende ist

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •