- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: A/D-Board für 16 Sensoren

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Bensheim / Hessen
    Alter
    35
    Beiträge
    153

    A/D-Board für 16 Sensoren

    Hi,

    ich sitze gerade an einem Entwurf einer Platine, mit der ich über RS232 und LPT die Werte von bis zu 16 verschiedenen Sensoren abfragen kann.

    SV1: RS232 Anschluss
    X1: LPT Anschluss
    IC5: MAX232 RS232 Pegelwandler
    IC4: LTC1286 A/D-Wandler
    IC1/IC2: MPC508 Analog-Multiplexer
    IC3: 4011 NAND-Gatter

    Sicher habe ich noch viele Fehler, z.B. sind mir die Anschlüsse V+ und V- an den beiden Analog Multiplexern nicht ganz geheuer. Ich habe im Datenblatt nicht ganz verstanden, was die 2 Anschlüsse sollen.

    http://www-s.ti.com/sc/ds/mpc508.pdf

    Vielleicht kann mir jemand helfen!

    Außerdem weiß ich auch nicht genau, ob die serielle Schnittstelle richtig angeschlossen ist.

    Ich habe den Anschluss nach http://www.willemer.de/informatik/seriell.htm gemacht, auf der Seite relativ unten gibts ne Tabelle, an der ich mich orientiert habe.

    Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das ganze so funktioniert, wie ich mir das denke:

    Die Sensoren (Spannungsteiler) geben Ihre Spannung auf die Leitungen SENSOR_1 bis SENSOR_16. Je nach Adressierung (ADDRESS_0-2), die durch den LPT-Port erfolgt, wird ein Sensorwert durchgeschleift und auf den Ausgang des Multiplexers geführt. Für die Anwahl des richtigen Multiplexers sorgt "SENSOR_1-8", ein Signal vom LPT-Port, dass mir sagt, ob ich den Multiplexer 1 oder den Multiplexer 2 mit den Adressdaten füttern soll.
    Nach dem Durchschleifen des Analogsignals kommt dies in den A/D-Wandler. SHDN (Shutdown) wird auf 0 gesetzt (=Enable, bzw. der A/D-Wandler darf Daten senden). Der Parallelport erzeugt auf CLK einen Takt, die umgewandelten Sensordaten werden seriell auf OUT gegeben und landen auf dem RS232-Lesepin des PCs. Dieser kann nun den Wert des Sensors seriell auslesen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltplan_sensoren.jpg  
    Victor Negoescu

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress