- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Roboter über PocketPC steuern

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.06.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    113

    Roboter über PocketPC steuern

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo, für ein Roboterprojekt würde ich gerne meinen Dell Axim X50v zur steuerung eines etwas komplexeren Roboters benutzen.

    Hier ein Paar Daten über den PDA:

    PocketPC 2003
    WLAN
    Bluetooth
    IrDA
    SD-Slot
    CF-Slot

    Nun meine frage: Welche möglichkeiten gibt es, mit dem PDA eine Kamera auszuwerten, wie kann ich Sensoren, Motoren etc ansteuern? Ich bin echt anfänger aber würde mich gerne sehr tief in die Materie einarbeiten. Wäre für wirkliche ANFÄNGER TUTORIALS Dankbar...



    MfG euer

    wanderer

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Hallo wanderer

    Das Problem ist leider sehr viel komplexer als es den anschein macht. Du brauchst auf deinem PDA ein Programm bzw. eine Entwicklungsumgebung. Da zumeist Java oder Microsoft CE das Betriebsystem ist, muss die Entwicklungsumgebung auf dieser Plattform laufen.

    Ich hab selber schon einige Gedanken in der Richtung gehabt, da ich mir bald so ein Teil kaufen will und damit auch mein Roboter Steuern.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten es zu vereinfachen. Z.B. hat der alte Palm einen Seriellen Ausgang mit welchem sich komfortabel ein MicroController ansteuern lässt (gibt auch ein paar Roboter die damit arbeiten). Sonst geht es los, mit Schnittstellenprotokolen (Java, CE oder was auch immer drauf ist).

    Einfachste Variante ist den Roboter über IR fernzusteuern, das ist im Prinzip aber dann nix anderes wie mit ner Fernbedienung, also kein Programmieren.