- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Roboter über PocketPC steuern

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.06.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    113

    Roboter über PocketPC steuern

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo, für ein Roboterprojekt würde ich gerne meinen Dell Axim X50v zur steuerung eines etwas komplexeren Roboters benutzen.

    Hier ein Paar Daten über den PDA:

    PocketPC 2003
    WLAN
    Bluetooth
    IrDA
    SD-Slot
    CF-Slot

    Nun meine frage: Welche möglichkeiten gibt es, mit dem PDA eine Kamera auszuwerten, wie kann ich Sensoren, Motoren etc ansteuern? Ich bin echt anfänger aber würde mich gerne sehr tief in die Materie einarbeiten. Wäre für wirkliche ANFÄNGER TUTORIALS Dankbar...



    MfG euer

    wanderer

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Hallo wanderer

    Das Problem ist leider sehr viel komplexer als es den anschein macht. Du brauchst auf deinem PDA ein Programm bzw. eine Entwicklungsumgebung. Da zumeist Java oder Microsoft CE das Betriebsystem ist, muss die Entwicklungsumgebung auf dieser Plattform laufen.

    Ich hab selber schon einige Gedanken in der Richtung gehabt, da ich mir bald so ein Teil kaufen will und damit auch mein Roboter Steuern.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten es zu vereinfachen. Z.B. hat der alte Palm einen Seriellen Ausgang mit welchem sich komfortabel ein MicroController ansteuern lässt (gibt auch ein paar Roboter die damit arbeiten). Sonst geht es los, mit Schnittstellenprotokolen (Java, CE oder was auch immer drauf ist).

    Einfachste Variante ist den Roboter über IR fernzusteuern, das ist im Prinzip aber dann nix anderes wie mit ner Fernbedienung, also kein Programmieren.

    Um einen PDA als Microcontroller zu verwenden, bedarf es wohl viel Basteln und Programmier arbeit. Denke nicht, dass es als Anfänger machbar ist.

    Schau mal ob du ein Tool (Programm findest) mit dem du dir eigene Anwendungen für dein PDA schreiben kannst.

    Das wird aber echt viel arbeit

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.06.2005
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von HannoHupmann
    Hallo wanderer

    Das Problem ist leider sehr viel komplexer als es den anschein macht. Du brauchst auf deinem PDA ein Programm bzw. eine Entwicklungsumgebung. Da zumeist Java oder Microsoft CE das Betriebsystem ist, muss die Entwicklungsumgebung auf dieser Plattform laufen.
    Auf dem PDA muss nur das fertige Programm laufen. Du kannst einfach auf deinem Desktop PC entwickeln und dann für das jeweilige Zielsystem Compilieren. Da die meißten PDA's mit einem M$ OS laufen, könntest du z.B. das VisualStudio verwenden, hier kannst du direkt auch für PocketPC's entwickeln. Wenn du Linux bevorzugst, sollte das auch kein größeres Problem werden. Stichwort 'CrossCompiling'


    Es gibt mehrere Möglichkeiten es zu vereinfachen. Z.B. hat der alte Palm einen Seriellen Ausgang mit welchem sich komfortabel ein MicroController ansteuern lässt (gibt auch ein paar Roboter die damit arbeiten). Sonst geht es los, mit Schnittstellenprotokolen (Java, CE oder was auch immer drauf ist).
    Ja, irgendwiemusst du eine Verbindung zwischen PDA und dem eigentlichen Roboter herstellen. Entweder per USB oder RS232 oder.... Jenachdem was dein PDA bzw. Roboterboard unterstützt. Aber die kommunikation mittels RS232 ist auch nicht so sehr kompliziert. Es gibt dafür viele Bibliotheken.
    Um einen PDA als Microcontroller zu verwenden, bedarf es wohl viel Basteln und Programmier arbeit. Denke nicht, dass es als Anfänger machbar ist.
    Wieso der PDA als mikrocontroller? Eine geeignete Trennung wäre z.B. : Du hast ein Board mit einem Microcontroller der mit den Aktuatoren/Sensoren verbunden ist / sie steuern / auslesen kann. Dann folgt die Schnittstelle zu deinem PDA. Ob per USB RS232 usw. verbunden müsste es dem PDA möglich sein Befehle an den Microcontroller zu verschicken um z.B. Räder in Gang zu setzen, Sensorwerte zu empfangen etc.. D.h. das Programm auf dem PDA schickt einfach nur Steuerbefehle und nur diese hat der Microcontroller zu verarbeiten. Den Rest, d.h. Interpretation der Sensorwerte, nötige Reaktionen darauf etc. ist sache des PDA.

    Gerade wenn du mehr als Linienverfolgung oder oder Fahre von a nach b machen möchtest, reicht die Power eines Microcontrollers nicht wirklich aus. Angesprochen sei hier einfach mal Bildverarbeitung, komplexe Verhalten, Weltmodellierung etc. Dann macht es sinn den Microcontroller nur zur direkten Ansprechung der Motoren etc. zu verwenden.

    Alles in Allem wird das sicher viel Arbeit, gerade für einen Anfänger. Aber so ist das halt im Leben Bringt aber auf jeden Fall ne Menge Spass.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.06.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    113
    Das Problem ist, das der PocketPC (Windows Mobile 2003 SE) keinen USB Host oder eine Serielle Schnittstelle hat... nur eben den Docking anschluss. Ich weiss nicht wie ich das anstellen soll, außer über Infrarot PocketPC und Controllerboard zu verbinden!

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.06.2005
    Beiträge
    44
    Hm, das ist ein wenig unpraktisch, prinzipiell sollte es aber trotzdem Möglich sein eine Aufteilung vorzunehmen wie ich sie beschrieben habe.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.08.2004
    Ort
    Verden (bei Bremen)
    Alter
    37
    Beiträge
    247
    du hast doch geschrieben dass das ding BT hat! es gibt BT Module die ausgangsseitig RS232 haben! damit hättest schonma ne Verbindung zum Roboi(wenn du mit deinem Programm die BT-Schnittstelle des PDA ansteuern kannst)die denn sogar ohne Kabel auskommt!

    MFG

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.06.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    113
    Das Wäre SUPER!!! Man kann das dann als Bluetooth RS232 nehmen, das geht wirklich... Aber wo hast du diese adapter gesehen? Kannst du mir nen Link senden?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.06.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    113
    Ah habe gerade gesehen... 86€uro war das billigste... Die Stromversorgung ist vorerst kein Problem, also das dingen muss keinen akku haben... Hat jemand noch ein Billigeres Angebot?

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2006
    Ort
    Süd-Deutschland
    Beiträge
    3

    Hatte auch die Idee

    Hi!

    Es gibt von der Firma Socket einen Adapter Compact Flash auf RS232. Treiber sind auch dabei. Der Preis liegt bei ungefähr 140 €, wird allerdings vom PDA versorgt.

    Bist Du mit Deinem Projekt weiter? Würde mich sehr interessieren, weil ich auch in diese Richtung Pläne habe.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676
    Ich mache das momentan mit Pocket-C http://www.orbworks.com/wince/
    Mein T-Mobile MDA 1 hat eine Serielle Schnittstelle.

    Wie und was ich da gemacht habe ist hier zu sehen.
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=193254#193254
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress