- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bitte einmal mein "Mini-Mega32" Board überprüfen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Barsinghausen
    Alter
    35
    Beiträge
    23

    Bitte einmal mein "Mini-Mega32" Board überprüfen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    nachdem ich mein Board auf Lochraster aufgebaut habe, habe ich mich jetzt mal an ein Platinen-Layout gewagt. Wie gesagt, es ist mein erstes Layout, und darum bitte ich euch, es euch einmal anzusehen.
    Die Bauteile:
    Am Max232:
    C5 = ELKO 4,7uF 63V
    C3 = ELKO 4,7uF 63V
    C6 = ELKO 4,7uF 63V
    C4 = ELKO 4,7uF 63V
    C8 = ELKO 4,7uF 63V
    C7 = KEKO 100nF
    Am Quarz:
    Q1 = 16MHz
    C1 = 22pF
    C2 = 22pF
    R3 = RESET 10K
    An Einspeisung (X2):
    C9 = 100uF
    C10 = 100nF
    C11 = 100nF
    C12 = 10uF
    IC1 = 7805CT
    An ISP:
    C14 = 100nF
    An I²C:
    R1 = 4K7
    R2 = 4K7

    Ich hoffe es stimmt so weit alles, wenn nicht, über Kritik würde ich mich freuen. So hier der Link zum Layout:
    http://e-nicmar.de/pl.jpg

    MfG & Danke
    Nico

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Das übliche Stichwort: Abblockkondensator

    Außerdem müssen AVCC und AGND noch angeschlossen werden.

    Der Quarz sollte längs zum AVR gesetzt werden, dann sind die Taktleitungen kürzer. Die Datenleitungen etwas mehr davon fernhalten, ne Massefläche dazwischensetzen.

    Am Spannungsregler Platz für einen Kühlkörper lassen.

    Die Bahnen für die Stromversorgung breiter machen, insbesondere die Massebahnen. Eine Massefläche über die gesamte Platine setzen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Barsinghausen
    Alter
    35
    Beiträge
    23
    Hallo,
    hier mal ein neuer, noch nicht fertiger Ansatz. Diesmal in einem anderen Programm mit dem ich besser klar komme. Auch ist das Layout vom Aufbau her verändert.
    http://e-nicmar.de/board.jpg


    MfG
    Nico

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Zitat Zitat von uwegw
    Außerdem müssen AVCC und AGND noch angeschlossen werden.

    Quarz: Die Datenleitungen etwas mehr davon fernhalten, ne Massefläche dazwischensetzen.

    Am Spannungsregler Platz für einen Kühlkörper lassen.

    Eine Massefläche über die gesamte Platine setzen. [bis jetzt hängt die Fkäche in der Luft]

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Barsinghausen
    Alter
    35
    Beiträge
    23
    Hallo,
    habe jetzt mal den Quarz unter den AVR verfrachtet, da müsste er eigendlich weit genug von den Datenleitungen weg sein. Und die Versorgungsleitungen sind auch dicker. Wie mache ich das mit der gesamt Masse fläche? Da kann ich ja nicht jedes freie Stückchen mit Masse verbinden. So viele Leitungen passen da ja nicht drauf. Aber ein Kondensator hängt jetzt Zwischen den Versorgungspins des AVR nur sind die Leitungen noch nicht ganz bis zum Ende durchgezogen.
    http://e-nicmar.de/board1.jpg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Unter dem AVR ist nen recht guter Platz für den Quarz. Du müsstest nur drauf achten, auch einen Quarz im kleinen Gehäuse zu bestellen. Außerdem müsstest du ihn etwas weiter nach links setzen, damit er zwischen die mittleren Plastikstege einer üblichen Fassung passt.
    Meterweise Platz zu anderen Signalen muss natürlich nicht sein. Aber nicht so wie in deiner letzten Version die benachbarten Anschlüsse noch in Quarzrichtung abgewinkelt.


    Bei der Massefläche natürlich nicht jedes einzelne Fitzelchen anschließen,. Aber die großen, zusammenhängenden Flächen sollten direkt mit den umliegenden Massepins der Bauteile verbunden sein. Zum Beispiel am Quarz würden die Kondensatoren dann mit einem Bein auf der Fläche hängen, und es würde keine einzelne Massebahn mehr außen rum führen.
    Wie man das in Target einstellt weiß ich nicht, in Eagle hätt ichs dir sagen können.

    Und AVCC und AGND sind immer noch nicht angeschlossen. Im einfachsten Fall 5V an AVCC und Masse an AGND legen, auch wenn du den ADC nicht brauchst. Sonst kann PortA Probleme machen.

    PS: les dir mal das hier durch: www.ibfriedrich.com/Layout_Tutorial_d.pdf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken massefl_che.gif  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad