- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: RN-MotorControl + RC Fernsteuerung

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    32
    Beiträge
    779
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von lion1984
    ich hab mitlerweile verschiede Erggebnisse. Vor/zurück fuhr er schon mal, nur links rechts ging nicht, dann drehte er aufeinmal eine seite kompleet und die andere nicht, dafür erkannte er alle richtungen, man erkannte es an der drehrichtung.
    So, auch mal dampf ablassen und meinen Senf dazu geben !

    Die oben zietierten Zeilen (vorallem Probleme) stimmen auch mit dem von mir genutzten Rn-Power von Stupsi überein!

    Wenn man die Fernsteueung kalibriert braucht man nur einen winzigen Tick zu weit trimmen und schon fährt der Motor in die entgegengesetzte Richtung, das finde ich misst. Dazu kommt noch hinzu, das man nicht wirklich weiß, welchen der beiden Trimmer man noch einen Schritt vor oder zurücksetzen muss.
    Man müsste eine Funktion einbauen, die auch den Nullpunkt und eventuell den Anschlagpunkt (100%) findet.
    Ich vermute mal das das eine Funktion ist die in der Tat umsetzbar sein müsste, da es sogar schon bei den billigsten Modellbau-Fahrtreglern gemacht so wird!!!
    MfG. Dundee12

  2. #22
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Frank wenn du mir relativ bald bescheid gibst shcicke ich das Paket gleich morgen ab wenns dir recht ist.
    Alles klar, schick nur los.

    @dundee12 : Zur RN-Power Software von Stupsi kann ich nix sagen, den RC-Mode kenn ich da nicht. Jedenfalls scheints hier schon ein anderes Problem zu sein. Die Kalibrierung sorgt schon recht genau für die richtige Justage, die Anschlagpunte werden ja gescannt. Der Mittelpunkt wird errechnet. Das hat den Vorteil das man in alle Bewegungsrichtungen den gleichen Steuerweg/Auflösung hat.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    32
    Beiträge
    779
    Hallo Frank!
    In dem Board ist ja auch der Chip RN-MOTCTRL eingebaut, somit ab ich doch die gleiche Software wie Lion!!
    MfG. Dundee12

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Wien
    Alter
    39
    Beiträge
    208
    Huhu,

    da muss ich jetzt aber sagen, dass muss nicht unbedingt an der Software liegen, even. bin auch ich nur zu dumm um irgendwas anzuschließen, ich würde mal abwarten, ich schicke es morge ab und dann finden wir hoffentlich die lösung.

    @Frank, wie gesagt schicke ich alles, auch das RN DualBoard, einfach nur dass du das selbe hast wie ich. vielen dank jetzt schonmal!
    LG Lion

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    32
    Beiträge
    779
    Ich bin es nochmal, könnte man dazu noch eine Funktion einbauen, die die Motoren langsam hochfahren lässt?
    Wenn man jetzt schlagartig von 0 auf 100% fährt ruckelt der Motor wie sonst was, dafür müsste ne art Federung eingebaut werded!
    MfG. Dundee12

  6. #26
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi dundee12,
    zunächst ist erstmal gut das du bestätigst das der RC Mode grundsätzlich funktioniert.
    Eigentlich bin ich recht zufrieden mit der Steuererung, wie du an meinem derzeitigen Avatare siehst. Bei meinem Motoren hab ich nicht so das Problem das er zu schnell beschleunigt, zumal der Bot sehr schwer ist.
    Das ist natürlich auch abhängig vom Gewicht und Leistung der Motoren. Wenn du bärenstarke Motoren und leichten Bot hast und dann gleich den Hebel kräftig bewegst, dann kann es schon stimmen das er richtig vorrückt und generell sehr sensibel auf Hebelbewegungen reagiert. Das ist ja bei einem BWM auch nicht anders wenn du im ersten Gang gleich kräftig auf die Pedale trittst - stimmts?

    Nun man könnte es natürlich auch noch soften. Es ist halt so gewesen das die RC Funktion nicht unbedingt die Hauptfunktion des Controllers ist,das war mehr Drehzahlsteuerung/-erfassung und halt RS232 und I2C Steuerung. Von daher ist ein wenig der Speicherplatz für weitere Features knapp. Man müsste halt andere Eigenschaften rausnehmen um das noch einzubauen. Ich behalte es mal im Hinterkopf und werde bei Gelegenheit mal schaun ob da ein Update oder noch eine kompatible Chip Alternative machbar ist. Dieses größere Release kann aber noch etwas dauern da ich gerade ein weiteres sehr nützliches RN-Projekt fertig mache/durchteste.

    Gruß Frank

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    32
    Beiträge
    779
    Hallo Frank!
    Das hört sich grundsätzlich schonmal gut an.
    Da du ja Probleme mit dem Speicher hast könnte man ja eine extra Rc-Version rausbringen.
    Ein gutes Beispiel hast du beschrieben, ich verwende 2x 130Watt Motore + Getriebe. Die sind aus einen E-Rollstuhl das die Kraft haben ist klar, aber ich werde das eventuell mal filmen und dir das Ergebnis schicken, denn ich denke das ist so nicht wirklich normal!
    MfG. Dundee12

  8. #28
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi dundee12,
    130W oh ja, das ist natürlich mächtig Power. Da kann ich natürlich verstehen das man eine sehr softe Steuerung wünscht. Ein Bild des Bauwerks wäre mal interessant, was macht baut man mit derart starken Motoren? Rasenmäher?

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    32
    Beiträge
    779
    Naja, wie schon früher baue ich mal wieder einen Kampfroboter, wünsche aber von den anderen keine Kommentare darüber, ich weiß sehr wohl das die meisten gegen "Gepanzerte Rc-Cars" was haben!

    Ich lege dir mal diese Beiden Links ans Herz:
    http://2gn.tentix-clan.de/Projekte/Firebird/ (Aktuelle Bilder)
    und:
    www.firebird.dl.am (Infos über den Bot Firebird 2, nicht so aktuell von den Bildern her)!
    MfG. Dundee12

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    32
    Beiträge
    779
    Hallo Frank!
    Ich hätte noch eine Bitte, was du noch einbauen solltest:

    Und zwar:
    Wenn man bei einem großem Motor von voll rückwärts in voll vorwärts fährt sollten ein paar millisekunden dazwischen pause sein!
    Kleine Motoren= wenig ms
    Große Motoren= viel ms

    Das könnte man Softwaretechnisch machen, wäre dir dankbar wenn du sowas einbauen würdest.
    MfG. Dundee12

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen