-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Suche Tool zur Clusteranalyse

  1. #1

    Suche Tool zur Clusteranalyse

    Anzeige

    Hallo,

    und zwar bin ich auf der Suche nach einem Tool für die Clusteranalyse. Könnt ihr mir vielleicht Ratschläge erteilen, welche ihr empfehlen könnt. Wenn es Open Source Tools gibt, wär ich auch nicht abgeneigt. Danke.

    MfG Grammi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    50
    Beiträge
    1.195
    Such mal nach sompak. Erstellt eine Selbstorganisierende Merkmalskarte (auch Kohonen-Netzwerk genannt), auf die Du dann Deine Eingabevektoren Eintragen lassen kannst.

    Alternativen sind k-Means, LVQ, RBF, SVM, wobei die beiden ersten leichter zu handhaben und zu verstehen sind.

    EDIT: Was am besten geeignet ist, hängt auch davon ab, wie Du analysieren willst. SOM bildet die Cluster selbständig. k-Means und LVQ haben eine vorgebene Zahl von Cluster, wobei es aber Trainingsmethoden für LVQ gibt, die die Anzahl an Ausgabeneuronen (=Clustern) dynamisch bestimmt.

    RBF und SVM funktionieren etwas anders. Die sind IIRC besser geeignet, wenn Du schon eine grobe Vorstellung der Clusterzentren hast, ansonsten dauert das Training recht lange bzw. werden die Ergebnisse nicht immer so toll.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •