-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Distanz-Sensor an LED

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    14

    Distanz-Sensor an LED

    Anzeige

    Hey ihr,

    ihr bei ein ziehmlicher anfänger was Microcontroller angeht. Deshalb frag ich hier einfahc mal.


    Ich habe vor mir einen DISTANZ-SENSOR zu kaufen. Doch weis ich nicht, ob ich einen Digitalen oder Analogen nehmen soll.

    Wenn dieser dann an einen Microcontroller kommt, soll der "blinken" ausgeben, so das bsw. eine led schneller blinkt, wenn der sensor veränderung anzeigt.

    Mfg Jan

  2. #2
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hallo!
    Also grob gesagt gibt's 2 Standard-Methoden zur Distanzmessung, einmal Optisch und einmal über Ultraschall.
    Die optischen nimmt man Hauptsächlich für kurze Distanzen (z.B. den GP2D12 bis 80cm).
    Bei Ultraschall nimmt man z.B. den SRF10, der geht bis zu 6m.

    Der GP2D12 gibt dir eine Spannung aus, die du dann digitalisieren musst (A/D Wandler). Der SRF10 funktioniert digital mit dem I2C-Protokoll.

    Das blinken o.ä. musst du dann mit deinem Mikrocontroller umsetzen.

    MfG

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von BASTIUniversal
    Hallo!
    Also grob gesagt gibt's 2 Standard-Methoden zur Distanzmessung, einmal Optisch und einmal über Ultraschall.
    Die optischen nimmt man Hauptsächlich für kurze Distanzen (z.B. den GP2D12 bis 80cm).
    Bei Ultraschall nimmt man z.B. den SRF10, der geht bis zu 6m.

    Der GP2D12 gibt dir eine Spannung aus, die du dann digitalisieren musst (A/D Wandler). Der SRF10 funktioniert digital mit dem I2C-Protokoll.

    Das blinken o.ä. musst du dann mit deinem Mikrocontroller umsetzen.

    MfG
    Danke für deine schnelle antwort. Ich werde dann mal im ic forum nachfragen

    Ps. Ich werde den Digitalen-Optischen sensor nehme, da die dann nicht a/d gewandelt werden muss.

    Mit freundlichen Grüßen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •