- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Bauanleitung für einen PIC Brenner

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    5

    Bauanleitung für einen PIC Brenner

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo an alle die hier sind

    ich bin auf der Suche nach einer Bauanleitung für einen PIC Brenner den auch ein Anfänger Löten und Bedienen kann.
    Im Internet bin ich leider nicht fündig geworden, also wenn ihr Links zu Bauanleitungen habt oder selber welche zu Hause habt würde ich mich freuen diese zu erhalten.

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Schau mal bei www.sprut.de Dort stehst du bis zu den Knien in allen möglichen PIC-Brennern
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    5
    Danke

    Die Seite ist echt gut werde mal versuchen den Brenner3 (Variante 1) auf einer Lochrasterplatine zu Löten.
    Wenn jemand schon Erfahrungen damit hat bzw. Probleme damit hatte würde ich mich freuen wenn diese gepostet werden würden damit ich und auch andere nicht den gleichen Fehler machen bzw. vor den gleichen Problemen stehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.05.2004
    Beiträge
    304
    Ich würd dir raten gleich den 5er zu bauen. Ist nicht wirklich viel mehr Aufwand und er ist sehr zuverlässig. Vielleicht hast du sogar die Möglichkeit, ein Platine fertigen zu lassen, dann ists noch einfacher.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    5
    nein die Möglichkeit habe ich leider nicht
    und irgend wie sieht der Brenner3 in meinen Augen leichter aus als der 5er

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.05.2004
    Beiträge
    304
    Viel unterschied ist nicht. 5er ist halt sehr zuverlässig, aber ich will dich jetzt nicht überreden. Leider hab ich zZ nicht genügend Ätzsulfat da, sonst würd ich dir eine Platte machen. Ich unterstütze jeden gerne, der PIC Programmieren will und sich von Atmel entsagt.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    5
    kan man mit dem PBrenner auch das PIC Programm schreiben oder lediglich ein vorhandenes Programm auf den PIC brennen?

    ich weis noch als ich das in der schule hat haben wir mit parsic das Programm geschrieben und dann mit PIC Programmer rauf gespielt und dann hatten wir noch das Programm mplab 650, aber wo für das noch mal war weis ich nicht

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.05.2004
    Beiträge
    304
    Der PBrenner dient nur zum Brennen des PICs, also das Hexfile auf den Pic drauf spielen. Der MPlab ist von Microchip und ist eine Programmiersuite für alle PICs. Damit kannst du Assembler (mit Plugins auch C, etc) programmieren und kompilieren. Außerdem kann man damit auch Debuggen und noch einiges.

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    5
    welche Programm würdest du mir empfehlen um das PIC Programm zu schreiben

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    44
    Hallo Patte,

    ich nutze MPLAB, ist von Microchip und kann dort kostenlos heruntergeladen werden. Damit kann man Assemblerprogramme erstellen und debuggen. Das HEX-File kannst Du dann mit dem Brenner in den PIC brennen (Ich würde auch den Brenner5 empfehlen).
    Für den Anfang ist's ganz gut, wenn Du dann etwas größeres machen willst, wirst gleich erkennen, dass C _viel_ Aufwand spart.
    Als Dokumentation habe ich das "Mid-range Manual" von Microchip + das Datenblatt zum zugehörigen PIC genommen. Hilfreich sind auch die zahlreichen App-Notes bei Microchip (Englisch).

    Grüße
    Mairo

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad