-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: einfaches PIC Problem A/D

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.02.2006
    Beiträge
    9

    einfaches PIC Problem A/D

    Anzeige

    Hi
    Ich beschäfftige mich erst seit kurzen mit den µ-controllern und deren Programmierung und hab jetzt ein einfaches Problem wobei ihr mir sicher schnell und einfach helfen könnt.

    Ich hab einen PIC16F872; so jetzt hab ich an Port B(2-4) 3-LED und hab jetzt an RA0 einen ganz einfachen Poti ran gelötet

    So wie muss ich mein C-Programm schreiben damit er den A/D wandler startet und das je höher ich gehe eine LED mehr angeht(spielerei natürlich )
    Die LED ansteuern ist kein ding, nur ich weiß ni wie ich das mit den A/D wandler inbekomm, ich find zwar hilfen, aber die sind meist in Assambler erklärt.

    Kann mir bitte jemand helfen [-o< , ich komm einfach ni weiter

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.01.2004
    Alter
    49
    Beiträge
    29
    Hallo Mad Max

    Wenn Du dich für die Programmierung interessierst, und es
    auch BASIC sein kann probiere doch den PIC Simulator IDE
    Unterstützung bekommst Du auf http://www.elektronik-bausaetze.de/forum/index.php
    Da bekommst Du deinen PIC einfach & schnell zum laufen.

    Gruß Rudi

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.02.2006
    Beiträge
    9
    Danke hat aber noch nichts genützt.
    Ich bin jetzt soweit:
    unsigned short erg;
    trisa = 0x01; //RA0 - Eingänge
    adcon0 = 0x85;
    adcon1 = 0x80;
    delay_10us(5);
    adcon0|=0x02;
    while(adcon0 & 0x02);

    erg=adresh;
    erg<<=8;
    erg+=adresl;
    Ich weiß jetzt nur nicht mehr weiter wie ich den Poti einen wertebereich zuordne. Vielleicht könnt ihr da etwas genauer helfen.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.02.2006
    Beiträge
    9
    ok habs geschafft
    es musste alles noch in eine while schleife rein, den sonst ließ er nur ein wert aus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •