- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Ätzanlage: Luftpumpenproblen + Heizungsleistung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Deutschland, Bayern, Oberfranken, Litzendorf ;)
    Alter
    34
    Beiträge
    8

    Ätzanlage: Luftpumpenproblen + Heizungsleistung

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi!
    Erstmal möcht ich euch alle begrüßen und hallo sagen - hab mich grade frisch angemeldet \/ Dann möcht ich mich schonmal entschuldigen, falls ich der 10.000te bin, der frägt - allerdings hat die Suche nichts vernünftiges ergeben. Und zwar gehts dadrum, dass ich mir nach darwins anleitung ne Ätzküvette gebaut hab - funktioniert auch alles soweit, nur gibts da 2 kleine problemchen:

    Das 1. ist die Luftpumpe. Ich hab mir im Baumarkt ne Aquarien-Membranpumpe gekauft, die hat allerdings null Leistung und bringt keine Luftblasen zustande. Als nächstes habe ich ne 220V-Gebläsepumpe probiert - die bringt zwar den erforderlichen Druck, hört sich allerdings an wien startender Düsenjet. Dann hab ich noch ne Luftpumpe für 12V (Auto) auf 5V probiert - zu wenig Leistung und zu laut. Im Moment siehts so aus, dass ich meiner Ätzküvette die Luft per Fahrradpumpe zuführ, das geht allerdings in die Arme Als verteiler verwende ich nen Aircurtainer, wie in der Anleitung. Was ich Suche ist ne möglichst preiswerte und leise Pumpe, die den erforderlichen Druck und die erforderliche Luftmenge aufbringt - welche Pumpen verwendet ihr denn so?

    Naja und mein 2. Problem is die Heizung. Ich ätze mit Natriumpersulfat, allerdings schaft es die Aquarienheizung nicht, die Lösung vernünftig aufzuheizen - Das Teil schaltet einfach bei 36-37°C Lösungstemperatur ab, dann kühlt die Lösung ab und bei so ca. 34°C schaltet die Heizung wieder ein und das Spiel geht von vorn los. Gibt's vielleicht irgend eine Möglichkeit, dass zu umgehen (evtl. Thermostat modifiziern)?

    Ich hoff mal ich stell' nicht zu viele Fragen auf einmal und bedank mich schon mal.

    PS: Falls irgendwo Buchstaben oder so fehlen: Meine Tastatur hackt etwas..(letztens inner Durchzechten Nacht aus versehen Cola drüber gekippt... is natürlich überall hingekrochen das zeug )
    mfg kawumtech
    ----
    bit happens aber immer cool bleiben

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    447

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Deutschland, Bayern, Oberfranken, Litzendorf ;)
    Alter
    34
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von PasstScho
    Hmm - Dafür dass ich gerade meine ersten Ätzerfahrungen mache ist mir HCl und H2O2 doch "etwas" zu heftig Naja, werd ich meine Lösung wohl doch weiterhin mitm Wasserkocher aufheizen und mit der Aquarienheizung auf Temp halten (wenns mal wieder schnell gehen muss) - In meinem letzen Versuch mit Leitungswasser hats fast 20 Minuten gebraucht, bis das Wasser auf 37° war - dann ging wie gesagt der Ärger mit der Heizung los..
    Bleibt nur noch mein Pumpenproblen, da hab ich leider immernoch nix zu gefunden -.-
    mfg kawumtech
    ----
    bit happens aber immer cool bleiben

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Ho,
    Du kannst auch "Schau mal Da" machen
    https://www.roboternetz.de/wissen/in...t_Bauanleitung
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Deutschland, Bayern, Oberfranken, Litzendorf ;)
    Alter
    34
    Beiträge
    8
    Nach der Anleitung hab ich mein Teil gebaut^^ Hab grad mal die Daten meiner Membranpumpe angeschaut: 500 cm³/min bei 0.07 bar - wow
    Ich glaub ich husch nochmal in die Küche und mach nochma ne Testrunde mit der Heizung - Wollte meine Audioverstärkerplatine ja eigentlich schon geätzt haben, aber diesmal mach ich lieber gleich alles gescheit, bevor ich dann bockmist bau

    So, kleines Update: Hab jetzt mal mit Aquarienheizung und Fahrradluftpumpe rumprobiert. Die Höchste Temperatur die ich zusammengebracht hab waren 38.1°C, dass is wohl das Abschaltmoment der Heizung reicht nicht zum Ätzen, mein Natriumpersulfat braucht 40-50. Kann man die Thermostaten von solchen Heizungen irgendwie dazu bringen, später abzuschalten? Weil selbst wenn ich die ganze Sache ständig sprudeln lasse (aua mein Arm..) schaltet das Teil ja ab! Ich hätte wohl doch lieber die größere Heizung nehmen sollen..
    mfg kawumtech
    ----
    bit happens aber immer cool bleiben

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    447
    Hallo,
    Hmm - Dafür dass ich gerade meine ersten Ätzerfahrungen mache ist mir HCl und H2O2 doch "etwas" zu heftig
    Ich verlier immer mehr die Meinung, dass HCL + H2O2 so ne schlimme Methode ist.
    Ich hab zu meinem Thread nochmal meinen kleinen Erfahrungsbericht dazugeschrieben.
    Die Ängste die im Internet verbreitet werden kann ich einfach nicht nachvollziehen.
    Der einzige Grund warum ich auch zuerst mit NaPS geätzt hatte war, weil es so gut beschrieben ist und HCL + H2O2 ja soooo schrecklich ist (angeblich...).

    Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir die Mühe + Geld mit der Küvette und lauter NaPS sparen können .
    Du solltest wirklich drüber nachdenken.

    MfG Alex

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Deutschland, Bayern, Oberfranken, Litzendorf ;)
    Alter
    34
    Beiträge
    8
    So - Gibt gute Nachrichten^^ Meine Probs haben sich buchstäblich aufgelöst
    Bin jetzt so vorgegangen, dass ich die Luft wie schon gesagt mit ner Fahrradpumpe zugeführt hab. Die Lösung hab ich mit nem Wasserkocher auf die benötigten 40-45°C gebracht (während meine Platine belichtet hat^^) und dann in die Küvette gegeben - Heizstab eingeschaltet -> Temp langsam hoch auf 48°, wunderbar - das hat dann für den ganzen Ätzvorgang, der ungefähr 10 Minuten gedauert hat, gereicht \/ Und immer schön Luft pumpen *grins* . Vielleicht frag ich meinen Vater morgen mal, ob ich einen seiner nichtbenutzen Airbrush-Kompressoren zu testzwecken mal anklemmen darf. Jedenfalls ist die Platine, die bei dem Ätzvorgang jetzt herausgekommen ist, fast perfekt - aber Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte

    E: und @PasstScho: Naja, mit HCl und H2O2 is das so ne sache - mich würde es schon reitzen ne Platine in <1min fertig geätzt zu haben aber ich glaub meine eltern würden dann komplett ausflipp wenn ich sag "Ich fahr ma eben schnell zur Apotheke und hol mir/ ich bestell mir ma eben Salzsäure und Wasserstoffperoxid zum Platinenätzen - entsteht ja nur Chlorgas dabei.." - Das 2. Problem is dass ich aufm Dorf wohn und dass man hier, speziell in der jeweiligen Straße, jeden kennt. Sprich wenn was gewaltig inne Hose geht heißt's gleich wieder "schau no der klaa Hohmann der ald Bombenbastler".. und des isses mir ehrlichgesagt NICHT wert - wobei meine Wasserstoff/Knallgas-Experimente auch schon Dorfbekannt sind ..
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken platine-superduper.jpg   platine-alt.jpg  
    mfg kawumtech
    ----
    bit happens aber immer cool bleiben

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    447
    Hallo,
    wobei meine Wasserstoff/Knallgas-Experimente auch schon Dorfbekannt sind
    Naja, du sollst Ätzen und nix anderes damit machen.
    Man läuft nur beim ersten Mischen Gefahr, versehentlich in der falschen Reihenfolge die Sachen zusammenzuschütten... Danach ist das Zeug kaum gefährlicher als NaPS.
    Es ätzt halt und stinkt wenn man es verschüttet

    ich glaub meine eltern würden dann komplett ausflipp wenn ich sag "Ich fahr ma eben schnell zur Apotheke und hol mir/ ich bestell mir ma eben Salzsäure und Wasserstoffperoxid zum Platinenätzen - entsteht ja nur Chlorgas dabei.."
    Hab ich gemacht, wo ist das Problem?

    Ich verspreche dir auch, dass du es nicht schaffen wirst, deine Nachbarn in eine große, giftige Chlorgaswolke einzuhüllen.
    Um das zu schaffen musst du schon extra so einiges falsch machen....

    MfG Alex

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Deutschland, Bayern, Oberfranken, Litzendorf ;)
    Alter
    34
    Beiträge
    8
    Naja ich wers mir merken^^ Im moment reicht mir schon das rumgesaue mit dem NaPS und dem NaHO immer *löl* immer Angst das ich ausversehen reingriffel..

    Ich verspreche dir auch, dass du es nicht schaffen wirst, deine Nachbarn in eine große, giftige Chlorgaswolke einzuhüllen..
    Um das zu schaffen musst du schon extra so einiges falsch machen....
    Hmm.. Extra mach ich eigentlich nie was falsch, ich pass schon immer auf, was ich mache - nur wenn was schief läuft, dann halt richtig. Bestes Beispiel ist wohl, als ich den EL-Inverter für mein Display testen wollte und alles mit Krokoklemmen verkabelt hab - hat schön gequalmt sag ich dir^^ (-> für mehr infos dadrüber s. meine HP ).. Oder als ich aus versehen den Primärkreis meiner Teslaspule (ja, bin auch n HV-Freak *grins*) kurzgeschlossen hab - da wollte ich mit nem Schraubendreher Blitze ziehen, das ding rutscht mir aus der Hand unf fällt genau in die Funkenstrecke... kurzes *Braaatz*, dann glühen vom Schraubendreher (der war nich sonderlich dick) und dann hat's den FI geschmissen.. da könnt ich jetzt ewig erzählen
    mfg kawumtech
    ----
    bit happens aber immer cool bleiben

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Hallo kawumtech,
    früher habe ich für mein Ätzbad eine Membranpumpe für Aquarien verwendet. Nur den Schlauch in das Ätzbad zu hängen brachte nichts. Ich habe dann 2 von diesen weißen Sprudelsteinen (gibt's auch aus Holz) an dem Schlauch angeschlossen; das schäumte wie verrückt und 'kroch' super über die Platine.
    Seit 1980 lasse ich allerdings meine Platinen von Firmen machen. Bei ca. 35 € für eine einseitige und ca. 55 € für eine doppelseitig durchkontaktierte Platine mit 500 Löchern stelle ich mich nicht mehr selber hin.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test