- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: 7-Segment-Anzeigen-Platine in Eagle

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    51

    7-Segment-Anzeigen-Platine in Eagle

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Leute,

    hab mir folgenden Schaltplan in Eagle zusammengepinselt (wirklich gepinselt da nicht gerade ordentlich, es kommt mir nur aufs Layout an)...

    Ich probiere nun schon seit Ewigkeiten herum und bekomme einfach kein ordentliches Layout zusammen. Da wie man sieht die 7-Segment-Anzeigen zwecks MUX miteinander verbunden werden kommt man IMHO nicht ohne ne ganze Menge Drahtbrücken aus. Klar hätte ich bereits fertig verbundene Bausteine nehmen können, aber jetzt hab ich die Anzeigen einzeln hier und würde sie auch gerne verwenden
    Ach ja, das ganze wird eine Punkteanzeige, also immer ein 2er-Block Anzeigen, dazwischen ein paar cm Platz.

    Für ein paar Design-Tips wäre ich sehr dankbar!

    P.S.: Oder gibt es die "ultimativen" Autorouter-Einstellungen? Meiner Meinung nach ist diese Funktion völlig unbrauchbar...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    also den autorouter kannst de auf jeden fall schonmal knicken..hast des schonmal mit nem doppel layer probiert? ist zwar was aufwendiger in der herstellung aber dann hat man nicht diese blöden brücken drin

  3. #3
    ach ja nochmal ne anmerkung ich weiß ja nicht obs richtig ist dass deine widerstände alle gebrückt sind aber eigentlich machen se ja in dem falle ja garnichts oder lieg ich da falsch ?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    ich hab schonmal angefangen sowas als 4-stellige led-matrix (5x7) aufzubauen. hier hab ich smd und normal gemischt um ohne brücken auszukommen. unter die platine soll eine 2. mit einem µC, so daß das display per I²C ansprechbar ist. ich möchte aber (wenn möglich !) gleich im µC den kompletten ASCII-zeichensatz abbilden, so daß nur das zeichen und die position gesendet werden muß.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken led-matrix.jpg  

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    51
    danke euch, muss mich wohl mit den brücken abfinden ;-( soll nämlich zugleich meine erste selbst geätzte platine werden und da gleich double-layer muss nicht sein
    mal schaun, vielleicht kann ich die brücken zum größten teil unter den anzeigebausteinen verstecken....

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.08.2004
    Ort
    Verden (bei Bremen)
    Alter
    37
    Beiträge
    247
    Wieviele Brücken hast du bei dir drin?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    München
    Alter
    36
    Beiträge
    447
    Hallo,
    Ich hab das mal so gemacht.
    Das "Problem" ist aber dass deine Software etwas umständlicher wird, da nicht jede zweite Anzeige die Pins anders am Controller hat und ganz um Brücken kommst du auch nicht rum (die Transistoren zur Ansteuerung könntest du in die "Leiterschleifen" mit einbeziehen und mit dem Widerstand kommst du aus den Schleifen -> Ohne Brücken).

    [EDIT:] Ich hab den VCC Pin am Transistor vergessen -> Doch nicht ohne Brücken.

    [EDIT2]: Da ist nen gewaltiger Fehler drinnen, ALSO NICH NACHMACHEN ... mein Gehirn lässt grüßen ... ich hab das Layout gelöscht, bevor es noch einer nachmacht der es eilig hat und es nicht durchschaut...

    MfG Alex

  8. #8
    hmmm vllt hab ich heute langeweile dann versuch ich das mal

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    51
    @ alex:
    das musst du mir nochmal erklären wie deine layout funktionieren soll...du verbindest ja mehrere segmente EINES bausteines miteinander? wie ist es dann möglich alle ziffern von 0 - 9 darzustellen? oder handelt es sich bei deinen anzeigen um irgendwelche "specials"
    ansonsten gefällt mir das layout sehr gut!

    @ tobis:
    falls dir wirklich langweilig sein sollte, nur zu

    im anhang mal das datasheet zu meinen anzeigen....
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Wien
    Alter
    39
    Beiträge
    208
    Huhu,

    ich hatte auch mal ne 7 Segement anzeige genauso angesteuert wie von alex. die Segmente werden gemultiplex. dass heißt mit Transisotren oder ähnliches nacheinander angesteurt werden. Dabei wird das bitmuster was anliegt immer passend für die Anzeige gewechselt. Natürlich musst du gewisse Wiederholungsrate einhalten, dass es nicht flackert.

    LG Lion

    [Edit] Sorry das "Eines" überlesen, ja wer klar wer lesen kann ist klar im vorteil

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad