-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Roboterboard (V1.2) und I2CSLAVE

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.03.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    69

    Roboterboard (V1.2) und I2CSLAVE

    Hi,
    zur Kommunikation zwischen Co- und Hauptproz auf dem Roboterboard (V1.2) hab ich mir die I2C SLAVE Library gekauft.
    In der Anleitung steht:
    'The slave library needs INT0 and TIMER0 in order to work.
    'SCL is PORTD.4 (T0)
    'SDA is PORTD.2 (INT0)
    Laut Schaltplan liegt aber SCL beim Coproz statt auf Portd.4 (T0) auf Portd.3 (Int1).
    Was nu? Muss ich den Pin auf dem Roboterboard umlöten?

    Grüsse, Marvin
    2B or not 2B = FF

    Wenn etwas klemmt, wende keine Gewalt an,
    nimm einfach nen größeren Hammer.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.05.2004
    Ort
    Schönaich
    Alter
    40
    Beiträge
    315
    Was für ne Library ist das ?
    Wo gibt es die und was kostet sie ?
    Für welche Sprache benutzt Du die Library ?
    ------
    Ich habe auch das RNB 1.2, benutze aber momentan nur Bascom um die Prozessoren zu programmieren. Und soweit ich bisher rausbekommen habe benutzt Bascom ne eigene Library für I2C welche den Bus softwaremäßig emuliert (deswegen kann man im Code immer angeben wo SCL und SDA angeschlossen sind).
    Aus diesem Grunde funktioniert dort der I2C Bus auch mit CoController, der ja keinen Hardware I2C-Bus hat.
    -----
    Eine Hardwareänderung würde ich grundsätzlich vermeiden. Wozu wäre sonst die Software gut.
    Dabei ist natürlich die Frage ob Du Zugriff auf den Sourcecode hast um diese umzuprogrammieren ?
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

  3. #3
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Das ist ne Libary für Bascom. Die kann man verwenden wenn man zwei PIN´s auf dem Board RNBFRA verbindet. Auslöten muss man noch nicht mal was.

    Lese dir mal diese beiden Threads in der Reihenfolge durch:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=924
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/vie...er=asc&start=0

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.03.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    69
    Danke für die Antwort Frank, wie immer schnell und hilfreich

    Asche auf mein Haupt, weil ich die Suchfunktion nicht benutzt habe.

    Grüsse, Marvin
    2B or not 2B = FF

    Wenn etwas klemmt, wende keine Gewalt an,
    nimm einfach nen größeren Hammer.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •