-         

Umfrageergebnis anzeigen: Sollte ein spezielles AVR Assembler Forum angelegt werden?

Teilnehmer
89. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja unbedingt in der Hauptübersicht

    16 17,98%
  • Ja, aber Bascom, C und Assembler sollten Unterforen eines AVR Hauptforums sein!

    60 67,42%
  • Ist mir egal

    5 5,62%
  • Ich finde Foren haben wir genug

    6 6,74%
  • Assembler interessiert kaum jemanden

    2 2,25%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Sollte man ein AVR Assembler Forum anlegen?

  1. #1
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.989
    Blog-Einträge
    1

    Sollte man ein AVR Assembler Forum anlegen?

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Es scheint Intresse an einem AVR Assemblerforum zu bestehen. Die Umfrage soll klären wie groß das Intresse ist.

    Die Frage ist ob man das Assembler Forum dann auch als Hauptforum wie derzeit Bascom und C anlegt. Oder ob es nicht besser ist die AVR Foren umzustrukturieren. Also ein AVR Hauptforum in das dann die Unterforen Bascom, C und Assembler kommt. Soe wie derzeit bei den Roboterbausätzen.

    Daher hab ich das in der Umfrage gleich mitgefragt. Also entsprechend wählen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    29
    Beiträge
    601
    Ich würde vorschlagen Assembler so rein zu nehmen wie es auch mit C und Bascom der Fall ist.
    Vielleicht dann noch unterteilt in AVR, PIC und PC/sonstige (so wie bei den Bausätzen). Eventeull das selbe mit C und Bascom, obwohl es da warscheinlich nicht nötig sein wird.

    So weit mein Vorschlag, ich würde mich freuen wenn Assembler ein eigenes Forum bekommt.

    Gruß,
    Mehto
    -

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    Ich bin auch für ein Assembler Unterforum, aber um die Übersicht zu behalten
    wäre es doch besser alles nach Prozessoren zu gruppieren.
    Also Antwort b.

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    67
    Beiträge
    2.063
    Meiner Meinung nach gibt es bereits zu viele Unterforen. Damit ich nicht die Übersicht verliere, besuche ich eigentlich nur noch 3 davon: Elektronik, PIC und Offtopic.
    Unterteilungen in Software, Hardware und andere Kategorien halte ich nicht für besonders förderlich, da die Übergänge zu oft fließend sind. Außerdem geht das Eine ohne das Andere nicht.
    In einem Forum wie z.B. nur für den PIC alleine ist eine Unterteilung in C, Assembler, etc. sinnvoll, in einem Roboter-Forum halte ich es nicht für angebracht.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    29
    Beiträge
    2.624
    Wenn wir die Übersicht behalten wollen, würde ich vorschlagen, dass wir so gliedern, wie bei den Roboterbausätzen.
    Wir haben die Oberkategorie "ATMEL AVR-Mikrocontroller", dort werden allgemeine z.B. Hardware-Fragen gepostet, und dann die Unterforen für ASM,C und Basic.
    Ich denke das wäre die eleganteste Lösung!

    Viele Grüße
    Florian

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    67
    Beiträge
    2.063
    Wenn ich etwas mit einem AVR aufgebaut und mit Parsic (ist das für AVR ?) programmiert hätte - würde - wollen, und bekäme es nicht so richtig an's laufen, wo sollte ich meine Frage stellen: bei AVR-Hardware oder bei AVR-Software ?
    Um eine Problemlösung zu bekommen, muß ja der Schaltplan und der Quellcode beigefügt werden, damit herausgefunden wird, woran es denn liegt.
    Ich würde die Frage in AVR (allgemein) stellen wollen und auch dort suchen.
    Selbst wenn es nur um Hard- oder Software ginge, die den AVR betrifft, ich würde bei AVR fragen / suchen.
    Warum werden z.B. PIC- oder AVR-Fragen bei 'Elektronik' gestellt ?
    Wie gesagt, ich habe auch so meine Probleme mit den vielen Unter- und Unter-Unter-Foren.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    29
    Beiträge
    601
    Wie gesagt, ich habe auch so meine Probleme mit den vielen Unter- und Unter-Unter-Foren.
    Dafür ware Antwort 2. wohl am besten.

    Ich denke wenn jemand ein Problem mit einem AVR hat und nicht sicher ist ob es ein Hardware oder Softwarefehler ist sollte sobald etwas Code dabei ist es unter der entsprechende Programmeirsprache gepostet werden.
    Denn wenn jemand die Sprache nicht kann ist es in den meisten Fällen schwer zu sagen wo der Fehler liegt.


    Gruß,
    Mehto
    -

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    67
    Beiträge
    2.063
    .... sollte ....
    Wird jemand seine Frage dort stellen, wo es den Vorstellungen eines jeden Einzelnen entspricht ?
    Ich glaube nicht, und die Frage-Themen in den einzelnen Unter-Foren bestätigen es.
    Wenn es nur ein Unter-Forum AVR gibt, braucht sich der Fragesteller keine Gedanken zu machen, ob nun die Hardware überwiegt, oder vielleicht doch die Software, ab wieviel Code gehört es unter Software, ....
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  9. #9
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.371
    Die aktuellen Foren nach Größe in Threads sind:

    1 Elektronik 4705
    2 AVR Basic-Programmierung mit Bascom 1939
    3 Atmel AVR Controller 1645
    4 Sensoren 1291
    5 Motoren 1171
    6 Roboterbausätze 1095
    7 AVR C-Programmierung 953

    Nach Vorschlag 2 sollte man das zweite, dritte und siebente Forum, die größten bestehenden Foren, zu einem Forum mit Unterforen zusammenlegen damit das Thema Assembler in die Struktur passt.

    Das würde ich nicht machen.
    Manfred

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo miteinander,

    bei mir ist es so, das ich zum lesen eingentlich nur "Letzte Themen" benutze, deshalb ist es mir egal wie die Foren Strukturiert sind, denn die kommen dort sowieso alle durcheinander vor.
    Nur wenn jemand in seinem Post nicht konkret angibt um was es genau geht, schaue ich mir an in welchem Forum gepostet wurde um zu entscheiden ob das jetzt interessant werden könnte. (Kommt aber selten vor)
    Ansonsten verwende ich sowieso die Suche.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •