- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Dimmer für 230V

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693

    Dimmer für 230V

    Anzeige

    Powerstation Test
    Das Unterforum gibt ja schon vor, das es sich um ein Bascom-AVR-Projekt handelt.

    Das ganze soll, wenn's fertig ist ein Dimmer werden, der per IR oder Taster geregelt werden kann.

    Hier der Code:
    Code:
    $regfile = "at26def.dat"
    $crystal = 16000000
    
    Led Alias Porta.4
    Triac Alias Porta.7
    Taster Alias Pina.2
    
    Config Porta.4 = Output
    Config Porta.7 = Output
    Config Porta.2 = Input
    Porta = &B0000100                                           'PullUp von Pin PA2 aktivieren
    
    Dim A As Word
    Dim B As Word
    Dim C As Integer
    
    Config Int0 = Change                                        'bei jeder Halbwelle reagieren
    Enable Int0
    Enable Interrupts
    On Int0 Int0_isr
    
    Set Led
    
    Do
    
     If Taster = 0 Then
      Incr A
      Waitms 10                                                 'entprellen
     End If
    
     If A = 10 Then A = 0
    
    Loop
    
    
    Int0_isr:
    
    Waitms A
    Set Triac
    Waitus 100
    Reset Triac
    
    Return
    Im Prinzip funktioniert das auch so, aber...
    Das dimmen ist mehr ein unryhtmischen flackern. Es sieht so aus, als ob einige Nulldurchgänge nicht erkannt werden.
    Ein Oszilloskope habe ich nicht. Solche Tipps helfen mit weniger.

    Außerdem verwende ich einen MOC3043. Der Diodenstrom ist zwar richtig "eingestellt", aber der MOC hat eine eigene Nulldurchgangserkennung. Ich weiss nicht, ob das ein Grund ist, bzw was diese Erkennung überhaupt bewirkt. Einen externen Pin hat sie nicht.

    Des weiteren bräuchte ich noch eine gute Idee, wie man die Regelung realisieren kann. Und wieviel Schritte sind sinnvoll? Ich denke 64 sind mehr als genug. Wobei ich auchschon Projekte mit 256 Schritten gesehen habe.

    Das ganze soll später aus Platzgründen auf einem Tiny25 oder Tiny 45 laufen. Ich habe jetzt nicht geschaut, ob der im Gegensatz zum Tiny26 noch einen zweiten Timer hat.
    Ein Timer wird ja schon für den IR-Empfang gebraucht.

    Allerdings steht auch im Datenblatt zum Tiny26:
    • Peripheral Features
    – 8-bit Timer/Counter with Separate Prescaler
    – 8-bit High-speed Timer with Separate Prescaler
    2 High Frequency PWM Outputs with Separate Output Compare Registers
    Non-overlapping Inverted PWM Output Pins

    Wie kann man den zweiten Timer denn nutzen?

    Ich habe mich ja auch schon bemüht und schon viel mit Google gesucht und hier im Forum. Da habe ich u.a. https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...r=asc&start=22 gefunden. Aber damit wurde ich auch nicht schlauer was die Lösung aller Probleme angeht.

    Ich seh grade, das im Schaltplan ein Teil fehlt. Netz-N ist auch mit 1M an GND angeschlossen, wie Netz-L über 1M an INT0.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken clipboard01_505.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    soweit ich weiß läuft ein dimmer netzsynchron. also klappt das so mit dem timer-pwm an dem 230vac-netz nicht.
    ein dimmer hat das prinzip von einer phasen-anschnitt-steuerung. dies ist hier nicht der fall.
    Leider kann ich das aber nicht ins detail erklären, da ich mit netzzeugs(230VAC) bisher nur wenig zu tun hatte.

    Ich hoffe, daß ich trotzdem mit den ansätzen helfen konnte.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Genau, Du mußt schon genau wissen, wann der Nulldurchgang stattfindet, sonst ist nichts mit Phasenanschnitt.
    Wo kriegt der AVR seine Spannungsversorgung her ?
    hast Du da einen Trafo ? wenn ja würde ich einen Optokoppler dran machen und mit dem Ausgang einen Externen Interrupt ansteuern.
    Damit weißt Du wann Du bei Null bist, kannst Deine Zeit abwarten und erst dann den Triac zünden.

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    ein dimmer hat das prinzip von einer phasen-anschnitt-steuerung. dies ist hier nicht der fall.
    Genau, Du musst schon genau wissen, wann der Nulldurchgang stattfindet, sonst ist nichts mit Phasenanschnitt.
    Die 230V geh'n direkt an INT0 und lösen bei Nulldurchgangen den INT aus. So wie im Schaltplan gemalt und im Code ersichtlich!
    Und im Code wird eine Zeit bis 10mS gewartet, bis der Triac zündet.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    197
    Um das Signal am Int0 sauber zu filtern würde ich 'ne Z-Diode 5,1Volt par. anklemmen. Kann ja auch sein, dass dein Netz nicht so sauber ist....

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Ich vermute mal, dass das Problem in der Nulldurchgangserkennung des MOC liegt. Wenn er nen Eingangssignal reinbekommt, wartet er mit dem Schalten bis zum nächsten Nulldurchgang ab. Hat den Vorteil, dass beim bloßen Schalten von Lasten weniger Störsignale entstehen weil keine abrupten Spannungssprünge auftreten.
    Für einen Dimmer ist dieses Verhalten jedoch nicht zu gebrauchen, hier braucht man sofort schaltende Triacs, die unmittelbar die Schaltsignale weitergeben.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Um das Signal am Int0 sauber zu filtern würde ich 'ne Z-Diode 5,1Volt par. anklemmen. Kann ja auch sein, dass dein Netz nicht so sauber ist....
    Das macht der AVR schon alleine. Siehe AppNote AVR182.

    Ich vermute mal, dass das Problem in der Nulldurchgangserkennung des MOC liegt.
    Das denke ich auch bald. "Einfaches" schalten funktioniert nämlich. Die seperate Nulldurchgangserkennung wird wohl das Problem sein. Ich werd das ganze Praxismäßig wohl auf Eis legen müssen, bis ich einen richtigen MOC habe.

    Bis dahin kann ich mir ja Gedanken über die zeitliche Steuerung machen. Bin da aber für Vorschläge offen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    197
    Soweit ich das erkenne, hat der Optokoppler keine Nulldurchgangserkennung. Geh' mal auf www.reichelt.de und schau mal auf's Datenblatt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.10.2004
    Ort
    Feldkirchen in Kärnten
    Beiträge
    203
    Eine fertige Dimmerschaltung mit Erklärung und Pc Ansteuerung ist auch bei http://www.pcdimmer.de/ zu finden. Insofern sich den Thread noch jemand mal ansieht.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Soweit ich das erkenne, hat der Optokoppler keine Nulldurchgangserkennung.
    Doch, der MOC3043 hat eine Nulldurchgangserkennung. Und genau könnte das Problem sein
    Ich werde berichten, wenn ich einen anderen Optokoppler habe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress