- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ansteuerung 90° Aufsteller

  1. #1

    Ansteuerung 90° Aufsteller

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,
    ich möchte gerne eine Schaltung bauen die eine kleine Tafel von waagerecht nach senkrecht um 90° aufklappt. Ähnlich einem Anhaltesignalgeber in Polizeifahrzeugen.Hatte schon mehrere Ideen, zB mit mprozessor oder auch endschaltern.
    Hat jemand sowas oder ähnlichen schonmal gebaut und kann mir dazu einen schaltplan machen/schicken? Falls möglich mit bautteilliste.
    Spannung ist 12V.
    Ich weiß nicht genau ob es hierher passt aber ich denke sowas ist für euch ne kleinigkeit.
    Wäre toll wenn ihr mir helfen würdet.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.10.2004
    Ort
    Rheinstetten
    Alter
    41
    Beiträge
    357
    Hmm ich würde es so machen:
    einen Kontaktschalter unter die Tafel anbringen, der schließt, wenn die Tafel in "Ruheposition" ist.

    Dann einen IR-Sensor (evtl auch eine einfache Lichtschranke) bei 90°.

    Einen oder zwei Servos für die Bewegung der Tafel

    Und einen Taster für hoch/runter fahren.


    Der Einfachheit halber würde ich es mit einem Microcontroller machen.

    Ganz ganz einfache Basisschaltung (siehe RN-Wissenbereich) (nur den Prozessor und eine Schaltung, um die Spannung für den µC anzupassen).

    Jetzt legst du an irgendwelche Pins den Kontaktschalter, den IR-Sensor und den Bedien-Taster. Falls vorhanden, die Servos an die PWM Pins anschließen, ansonsten geht auch eine Software PWM.

    Das Programm läuft dann so ab (Pseudo-Code):
    if ( Bedientaster.gedrückt() ) {
    if ( Kontaktschalter.geschlossen() ) {
    while (IRSensor.kontakt() == false) {
    Servos.position++;
    }
    } else if ( IRSensor.kontakt() ) {
    while (Kontaktschalter.geschlossen()== false) {
    Servos.position--;
    }
    } else {
    // die Tafel ist weder in Start- noch in End-Position. Entweder hoch oder runter fahren...
    }
    }
    Unwissenheit ist ein Segen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    DD
    Beiträge
    519
    Zitat Zitat von maze2k
    Der Einfachheit halber würde ich es mit einem Microcontroller machen.
    Ich weiß ja nicht, was daran einfach ist.
    Das bekommt man doch schon mit 2 Relais hin und sicher tun's auch wenige Gatter.

    MK

  4. #4
    Gast
    hi, danke für eure schnelle und professionele hilfe.
    ich werds mit 2 wechselrelais und 2 endschaltern machen.
    trotzdem vielen dank....
    mfg
    chris

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    231
    Falls du wenig Kraft brauchst kannst du die Tafel ja direkt an ein Servo anschliessen und das ganze mit nem Servotester Steuern. Da sparst du dir die Endschalter und auch die gesamte externen Teile. Servotester kostet allerdings ein wenig.
    Tom

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo Chris,

    es geht noch einfacher, du brauchst nicht einmal Relais.

    Es genügt, wenn du einen Kippschalter oder einen Schiebeschalter als Endschalter verwendest. Damit meine ich 1 Stück mit 1 x Umschaltkontakten für beide Endstellungen gemeinsam. Als Bedienelement nimmst du auch einen einpoligen Umschalter. Der Endschalter und der Bedienschalter legen je einen Motoranschluss je nach Stellung entweder auf (+) oder auf (-) Betriebsspannung.
    Den Enschalter koppelst du an die Mechanik so, dass er beim Verlassen einer Endstellung bleibt, wie er ist, und erst bei Erreichen der anderen Entstellung umgelegt wird.

    Das Prinzip habe ich in einem kleinen Linearantrieb realisiert und funktioniert gut. Habe leider grad kein Photo und keine Skizze zur Hand.

    Grüsse,
    Hannes

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    231
    da würd mich aber jetzt dann doch ein foto und der schaltplan interessieren.
    thomas

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    naja, dann zeichne dir den Schaltplan nach den vorhandenen Angaben. Sollten konkrete Fragen auftauchen, kann ich sie beantworten.

    Grüsse,
    Hannes

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    231
    Mir ist durchaus klar wie der Schaltplan auszuschauen hat und auch die prizipielle mechanische Anordnung kann ich mir herleiten. Denke aber, dass das genaue Einstellen des Endschalters und seiner Bedienelemente ein wenig trickie ist. Deswegen hätte ich gerne gewusst wie du das ganze gelöst hast. -> Der Teufel steckt ja bekanntlich im Deteil.
    Grüsse
    Thomas

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo Thomas,

    welche Probleme befürchtest du konkret?

    Folgende Tipps fallen mir dazu spontan ein:
    Die Motorisierung sollte nie stärker gewählt werden, als der mechanische Aufbau. Im Fehler- und im Überlastungsfall sollte der Motor stehenbleiben und nicht die Mechanik zerbröseln.
    Die Einstellung und die ersten Tests bei elektrisch abgetrenntem Motor mit Ohmmeter oder Prüflämpchen durchführen.
    Die nächsten Tests mit reduzierter Motorspannung.
    Wenn exakte Positionierungen benötigt werden, dann sollten die Schaltpunkte justierbar gemacht werden.
    Mechanische Begrenzung und Endabschaltung sollten entkoppelt werden. Ein Mikroschalter eignet sich nicht als mechanischer Anschlag.
    Kraftbegrenzungen ähnlich Servosaver oder Rutschkupplung vorsehen.

    Grüsse,
    Hannes

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress