- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: zulässige Last an ATMega bei High-Pegel

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.04.2006
    Ort
    Langerwehe
    Beiträge
    19

    zulässige Last an ATMega bei High-Pegel

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    so ganz werde ich aus den Datenblättern nicht schlau. Ich habe 7Segmentanzeigen mit gemeinsamer Kathode (VQE23), die werden wohl 10-20mA pro segment ziehen. Ich möchte die Segmentleitungen direkt an den ATMega mit 330Ohm anschliessen. Die Digits sollen dann multiplext werden.Bei 7Segment mit gemeinsamer Anode (Low-Activ)geht das wohl auch ohne Treiberbaustein. Aber bei High-Activ? Die üblichen Treiber wie 74HC595 oder ULN2803 können wohl nur Low-Activ den Strom liefern.
    High-Active Treiber wie UDN2981 kosten ja gleich ein mehrfaches.

    Andere Seite:

    Kann ich Ausgänge von CMOS-Bausteine (Modellbahn S88 Bausteine mit 4044/4014) direkt als Eingang für den ATMega verwenden oder brauche ich noch eine Anpassung?

    Tommi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Das Datenblatt besagt, dass ein mit 5V betriebener mega8 0,8V Spannungsabfall am oberen und 0,7V am unteren Ausgangs-MOSFET verursacht, wenn 20mA durchfliessen. Bei Deinen ca 10mA pro Segment und damit pro Port-Pin also wohl etwas weniger, damit hast Du das High-Signal für die parallelgeschalteten Segmentanschlüsse schonmal, die Kathoden der einzelnen Displays kannst Du dann über Transistoren nach Masse schalten. Ich würde aber kein ULN2803 nehmen, weil an dem etwas viel Spannung abfällt, oder Du passt die Widerstände halt etwas nach unten an.

    Ob Du ein Signal direkt an den Eingang eines IC geben darfst, hängt in erster Linie von der Spannung Deines Signals ab. CMOS-ICs können mit 3..15V betrieben werden, das sagt also nicht viel über die Amplitude aus. Wenn der Pegel zur Betriebsspannung Deines AVR passt geht das, ansonsten musst Du den Pegel wandeln - am einfachsten mit einem Widerstand, besser mit zwei Widerständen und ganz sicher mit einer Transistorstufe o.ä dazwischen. Eine Diode geht u.U. auch, wenn die Massen identisch sind. Gibt viele Wege, welcher genau passt, lässt sich nur sagen, wenn man die Signale kennt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Hallo Tommi,
    wenn Du LED-Anzeigen im Multiplex-Betrieb betreibst, muß Du mit 'Peak-Strom' arbeiten, weil die LED's bei normalem Strom zu dunkel bleiben.
    Du kannst einem Controller 20mA am Ausgang entnehmen, jedoch nicht an vielen Ausgängen gleichzeitig, weil dann evtl. die maximal zulässige Verlustleistung des Controllers überschritten wird: 0,7V * 20mA * Anzahl Pins.
    Im Gegensatz zu shaun würde ich den ULN2803 nehmen, dann aber mit den Widerständen, besonders bei Multiplex-Betrieb, weit runter gehen.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Hi ihr,
    die Widerstände wird er in der Tat nach unten korrigieren müssen, aber mehr als 20mA pro Ausgang würde ich nicht entnehmen. Für den ganzen Controller gelten aus der Erinnerung 200mA, aber auch diese Zahl würde ich mit Vorsicht geniessen, da wackelt die Versorgungsspannung schon etwas, egal, wie gut die Entkopplung ist. Ganz zu schweigen von der Verlustleistung... Du hast wohl Recht, ULN passt schon, die Widerstände müssen eh an die Displays angepasst werden, bei dem bisschen Spannung, was da noch für den Widerling bleibt, sind Faustformeln wie 1,6V für rot nicht mehr angebracht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Es gibt bei mir keine einzige µC-Schaltung, wo ich einem Ausgangspin mehr als maximal 5mA zumute. Die Pins sind als STEUERAUSGÄNGE mit Reserve konzipiert und nicht als Leistungsausgänge.
    Wenn jemand meint, er könne die Pins bis zum Maximum belasten, dann kann er das wahrscheinlich auch eine Zeit lang; bis zum nächsten Sommer mit 40 Grad im Schatten
    Tommi wird sowieso bei Multiplex-Betrieb mit dem Peak-Strom der LED-Anzeige (ca. 80mA / siehe Datenblatt) arbeiten müssen; dazu benötigt er auf jeden Fall Treiber.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Die wird er wohl brauchen. Wenn ich so eine Multiplex-Anzeige aufbauen würde, würde ich vermutlich einzelne Transistoren benutzen, aber ich habe mich gerade selbst ertappt: in meiner Berlin-Uhr (siehe http://www.engcyclopedia.de -> Projekte) habe ich selbst einen 2003 für die low side-Treiber und BC807 für die "oberen". Ub sind 5V, Widerstände 82Ohm. Multiplex-Rate 1/4. Ob man die ULN-Ausgänge nun für die Segmente oder die Displays benutzt, ist ja egal, bei den genannten CC-Typen würden sich dann ein ULN2803 für bis zu 8 Stellen und 7 PNP Transistoren (8 für Dezimalpunkt) anbieten. Wenn es nur 2 oder 3 Displays sind, würde ich jedoch zusehen, Anzeigen mit gemeinsamer Anode zu beschaffen, den 2803 für die Segmente+DP benutzen und dann mit besagten 2-3 PNP-Transis auskommen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Der 74*595 hat push-pull Ausgänge, kann also auch HIGH treiben.
    Disclaimer: none. Sue me.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Wo Du Recht hast... nur sind die Ausgänge zB vom LS595 wie bei LS-TTL und kompatiblen Familien üblich nicht dazu da, aktiv high zu treiben, was man schon an den typisch 100..120 Ohm Längswiderständen vor den Kollektoren der oberen Ausgangstransistoren sieht. Dein * kann man natürlich auch durch HC, HCT oder eine andere modernere CMOS-Familie ersetzen, aber auf die von kalledom vorgeschlagenen 80mA kommt man damit bei weitem nicht.

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.04.2006
    Ort
    Langerwehe
    Beiträge
    19
    Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich sehe also, das es besser ist, LEDs mit gemeinsamer Anode zu nehmen und einen Treiber davor zu schalten. Halten denn die 74HC595 oder 74HC540 auch die geforderten 80mA Peek aus oder ist auf der Low-seite auch bei 20mA Schluss? Anderen falls bleiben ja wirklich nur noch die UL2803 übrig. Als Widerstände würde ich jetzt 47Ohm nehmen, das macht 3,8V bei 80mA(und schon 300mW).

    Das von mir anzuschliessende S88 System mit CMOS-Bausteinen läuft mit 5V. Allerdings wird es per 75cm Rundkabel(standard) angeschlossen.
    Kann ich das dem AVR direkt vorwerfen oder sollte ich noch einen Schmitt-Trigger (wie 74HC14) davor schalten, um das Signal zu verbessern?

    Tommi

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Hallo,
    will auch was loswerden

    ich hab hier eine Platine aus einem Spielautomaten (25mm grosse Segmente), dort werden die einzelnen Segmente über einen 74HCT540 (Pullups am Eingang) gefolgt von einem 2803 angesteuert,
    da es 8 Stellen sind, wird die andere Seite auch per 2803 angesteuert, da ist allerdings ein BC327-25 dazwischen.

    Edit:
    hier beim 540er sind G1 und G2 dauerhaft auf Low.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test