-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: LCD Displays

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.05.2006
    Alter
    24
    Beiträge
    13

    LCD Displays

    Anzeige

    Hi,

    ich bastle momentan ein bisschen mit LCD Displays herum. In diesem Beitrag hierhttp://www.roboternetz.de/wissen/ind...om_und_LCD%27s, werden Text LCDs behandelt. Aber wie ist denn das eigentlich mit Grafik LCDs?
    mfg

    The real Agent D

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    29
    Beiträge
    2.624
    Hallo T.r.Agent D!
    Es gibt natürlich auch Leute, die ein Garfikdisplay an einen AVR anschließen, aber eher selten, da sie recht komplex anzusteuern sind und die Leistung von AVRs nicht immer ausreichen.
    Ich weiß z.B. von Mehto (RN-User-Treffen Köln 2006), dass er GLCDs anszeuert, vielleicht kann er Dir ja helfen ...!?

    Viele Grüße
    Florian



    PS: Du scheinst Dich ja eher auf Bascom zu beziehen, soll ich den Thread dorthin verschieben?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    29
    Beiträge
    601
    Hi,

    ja ich Steuer Grafikdisplays direkt an (Mein COntrollert ist jetzt endlich fast fertig )

    Allerdings entwickel ich einen Controller für Grafik Displays OHNE Controller on Board. Das ist dann noch mal ein riesen unterschied. Mein Controller muss ja später auch noch Z.B. von einem AVR angesteuert werden um etwas zu zeichnen.

    Grafik Displays anzusteuern mit Controller on Board, oder später mit meinem Controller ist gar nicht schwehr. Gut als 12 Jähriger würde ich lieber mit den Grundlagen der Elektronik beginnen aber wenn du dir das zu traust ist das gut!

    Im Prinzip ist ein Grafikdisplay wirklich nicht schwer anzusteuern, die meisten haben sowiso einen Zeichengenerator, im Notfal steuert man das Grafik Display wie ein riesiges Zeichendisplay an. Klappt das dann ganz gut kann man sich mal mit den zeichnen Funktionen vertraut machen. Mit etwas übung bekommt man schnell schöne Displayinhalte hin.

    Ziel meines Controllers wird sein möglichst alle Displays ohne Controller (von 640x400 Pixel bis 128X64 Pixel und weniger) so einfach wie möglich anzusteuern. Um z.B. EIne Linie oder ein Viereck zu malen gibt man dann einfach nur die zwei koordinaten an, den Rest erledigt der COntroller.

    Wie man ein Grafik Display in etwa ansteuert kanst du in meinem fast fertigen ersten Tutorial für meinen Displaycontroller nach schauen.
    http://www.mehto.roboterbastler.de/?...s%2FDatenblatt

    Später folgt dann noch eins wie erklärt wird wie man sehr einfach schöne Diagramme erstellt.


    Gruß,
    Mehto
    -

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.05.2006
    Alter
    24
    Beiträge
    13
    Danke!
    Und ich verwende schon eher BASCOM, aber ich kann auch ein bisschen mit Assembler umgehen.
    mfg

    The real Agent D

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •