- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Programm für Ultraschallschaltung

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.11.2005
    Beiträge
    58

    Programm für Ultraschallschaltung

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo
    ich benötige ein Programm für diese Ultraschallschaltung. Wie kann ich die die Sender und Empfänger ansteuern?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sonarplatine_697.gif  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    197
    Du mußt das wohl nach dieser Anleitung selber hinkriegen
    https://www.roboternetz.de/wissen/in...hall_Interface

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.11.2005
    Beiträge
    58
    Ich bin noch ein relativer neuling und kenne mich nicht unbedingt mit allen Befehlen von Bascom aus (i2c besonders). Ich hab schon viele Toturials gelesen und ich weiß wie die Sachen funktionieren, aber mit dem Programmieren hakt es noch ein wenig.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    Die Schaltung erinnert mich sehr an die vom Cybot US-Modul von Real-Robots.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    190
    @Palmer:
    Da hilft nur eines: Üben, üben üben - klingt nach Haaren auf den Zähnen ich weiß! Du solltest Dir am Anfang nur kleine Dinge zum austesten zusammenbasteln um die Prinzipien verstehen zu lernen. Meine ersten I²C-Versuche hab ich mit nem PCF8574 (8-Bit Portexpander) gemacht. Vorher wollt ich ganz groß nen ADC über I²C auslesen. Quasi richtig Nägel mit Köpfen machen was dann aber mangels Wissen nicht funktionierte.

    P.S.: Fertige Programme wirst Du hier nicht bekommen. Da musste Deine Rübe schon selber rauchen lassen und wichtig: IMMER in die Bascom Hilfe schauen! Die ist meines Erachtens nach sehr gut!

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.11.2005
    Beiträge
    58
    Ich hab doch schon lange umhergesucht, hab aber wenig herausgefunden, was ich benötige. Vielleicht kann mir jemand noch ein paar gute Links geben!

    Dann erklär mir bitte wie und welche Signale diese Schaltung benötigt. Ich weiß zwar hauptsächlich wie sie funktioniert, aber ich weiß nicht, wie die Sender und Empfänger angesteuert werden müssen (Welche Frequenz aus welchem Ausgang? wie lange die Signale halten müsse? ob beide Parallel oder Seriel angesprochen werden müsse? Was würde ich dann herausbekommen(Datenfluß) ?...)

  7. #7
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Gib den Sendern 16 Impulse eines 40kHz Rechtecksignals. Am besten komplementär an die beiden Anschlüsse.

    Dann sieh Dir den Empfänger an und schätze die Kollektorspannungen ab, ohne Signal von Rx, bei einer angenommenen Stromverstärkung von 200.

    Du kannst dann bestimmen auf welchen Potential die Ausgänge der LM393 liegen wenn kein Signal von Rx kommt.

    Bei einem Signal (ab welcher Amplitude etwa?) wird sich das Potential ändern.

    Über die Leitungen 3 und 2 können die Komparatoren A und B mit open collector Ansteuerung "enabled" werden.
    Manfred

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.11.2005
    Beiträge
    58
    Hallo

    ich bin mir bei den Impulsen nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe. Das Pwm-Signal könnte ich auch an jeden beliebigen Port ansteuern, oder?
    Mir ist auch aufgefallen, wie weiß der Pwm welchen Pin er benutzen kann, wenn ich zum Beispiel mehrere Pins auf Output gelegt habe, oder sind nur ganz bestimmte Pins mit dem Pwm verbunden?
    Ich hab Pina.7 und Pina.6 auf Output geschaltet und beide Anschlüsse (Pina.7 und Pina.6) der Sender so angesteuert (Quarz = 16MHz):

    Code:
    Config Pina.4 = Output
    Config Pina.3 = Output
    
    Porta.4 = 0
    Porta.3 = 0
    
    Config Adc = Single , Prescaler = Auto
    
    Config Timer1 = Pwm , Pwm = 8 , Compare A Pwm = Clear Down , Compare B Pwm = Clear Down , Prescale = 1
    
    Pwm1a = 126
    Pwm1b = 126
    Danach hab ich versucht die Werte von den Anschlüssen (alle auf Input gelegt) analog so zu messen, dass wenn sich ein Wert verändert, z.B. die LEDs angehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus