-
        
+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: PC-Cam mit visual basic

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    79

    PC-Cam mit visual basic

    Ich habe eine creative pc-cam 750 und wollte die mal
    auf meinen kleinen Roboter montieren.

    Mein einziges Problem bei der ganzen sache ist, das ich nicht weiß wie
    ich dieses verdammte Ding über vb ansprechen kann um ein Bild
    zu bekommen.

    Ich binn für jede Anregung dankbar.

    mfg Ford.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.01.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    255
    evtl. beim hersteller nach SDKs (Software development kits) schauen oder nach passenden Dll Files bzw APIs. Vielleicht bietet Creative auch die passenden Active X Steuerelemente an (das wäre das einfachste).

    Falls es nicht vom Hersteller dokumentiert ist hast du wahrscheinlich keine Chance.

    Grüße
    Flite

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Falls es nicht vom Hersteller dokumentiert ist hast du wahrscheinlich keine Chance.
    Ich weiss nicht, ob das für alle Webcams gilt, aber diejenigen die ich bisher gesehen habe, waren Twain-compatible, das heisst man konnte sie wie einen Scanner in jeder Twain-compatiblen Grafiksoftware einbinden.

    In der Grafiksoftware kann man sich dann bewegte Bilder ansehen, aufnehmen, bearbeiten usw.
    D.h. über die Twain-Schnittstelle müsste man auch in einem eigenen Programm irgendwie an die Bilder der Kamera herankommen.
    Da dürfte allerdings nur was für jemanden sein, der recht gut programmieren kann.

    Eine andere Krücke könnte die mitgelieferte Software selber oder irgendein Grafik-Programm sein.
    Bei meiner alten Phillips-Webcam kann ich z.B. einen Suchpfad und einen Intervall einstellen und die Kamera macht dann automatisch im vorgegebenen Intervall Bilder und speichert sie im vorgegebenen Ordner. Die Bilder dann direkt aus dem Ordner zu laden sollte in VB kein besonders grosses Problem sein.

    Noch eine weitere Möglichkeit wäre irgendeine Webcam-Software die automatisch Bilder macht und z.B. auf einen FTP Server hochlädt. Auch da könnte man dann in VB direkt auf die Bilder zugreifen.

    Als erstes würde ich allerdings auch wie Flite schon geschrieben hat mal nachforschen ob der Hersteller ein SDK anbietet.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.05.2004
    Beiträge
    304
    Es gibt ein Webcam Conrol OCX. Mit dem kannst alles machen. Bilder, Videos etc. Ich habs sogar schon mal geschafft, damit eine Bildererkennung zu machen, die eines der Datenbank mit dem der laufenden Kamera vergleicht und die Abweichung in % angegeben hat. War halt zum erkennen, welche Silhouette vom PC sitzt

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Es gibt ein Webcam Conrol OCX. Mit dem kannst alles machen. Bilder, Videos etc.
    Das ist schön, hilft aber glaube ich nur denen, die es kennen und denen erzählst du dann wenig Neues

    Ist das bei Visual Basic dabei und wenn ja, unter welchem Namen findet man es?
    Kann man sich das irgendwo herunterladen und wenn ja, wo?
    Ist es in irgendeiner anderen Software enthalten und wenn ja in welcher?

    Ich habe gerade bei mir mal nachgesehen, was ich in VB so alles als Komponente oder Verweis einbinden kann. Dürften einige 100 Steuerelemente sein, aber nichts davon sah nach Webcam aus.

    Ohne weitere Infos in Google zu suchen ist auch nicht besonders vielversprechend, weil da ein bischen zuviele Ergebnisse kommen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.02.2004
    Ort
    Baden-Württemberg
    Alter
    29
    Beiträge
    222

  7. #7
    Gast
    Ok, dass hilft mir schon mal weiter.
    Ich werde mich mal nach sdks und so umschauen.

    mfg Ford

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    79
    Also es hat sich volgendes ergeben:

    Es gibt keine dlls, sdks oder ähnliches, doch die kammera ist twain kompatibel.

    Recycle, hast du mit sowas schon malö gearbeitet?
    Ich habe zwar eine breite Palette an Komponenten und dlls gefunden
    aber ich bin für jede weitere Info dankbar.

    mfg Ford.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.02.2004
    Ort
    Baden-Württemberg
    Alter
    29
    Beiträge
    222
    das funktioniert zwar, ist aber massig code. musst du dir mal zusammenkürzen.
    http://www.vb-fun.de/cgi-bin/loadfra.../tip0273.shtml

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.02.2004
    Ort
    Baden-Württemberg
    Alter
    29
    Beiträge
    222
    und das ist genau was du brauchst, simpel und genial...
    läuft ohne ocx, nur mit einem modul.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •