-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ultraschallkapseln an einen Atmel anschliessen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.04.2005
    Beiträge
    17

    Ultraschallkapseln an einen Atmel anschliessen

    Anzeige

    Hallo,
    ich habe vor, eine Abstandsmessung mittels Ultraschallkapseln zu lösen.
    Bei C***** habe ich folgende gesehen :

    Typ: MA 40 E7 S
    Abm.: (Ø x H) 16 mm x 12 mm
    Ausführung: Sender
    Frequenz: (±1) 41 kHz

    sowie

    Typ: MA 40 E7 R
    Abm.: (Ø x H) 16 mm x 12 mm
    Ausführung: Empfänger
    Empfindlichkeit: -67 dB/V/µbar

    So, nun ist die Frage, was man noch benötigt, damit man über einen Atmel die Entfernung auslesen bzw. auf einem Display anzeigen lassen kann.....
    Bin leider Anfänger und habe auch noch keine Erfahrungen mit dem Atmel.
    Danke.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    @ Home
    Alter
    29
    Beiträge
    270
    so.. dann schau mal hier http://www.roboternetz.de/wissen/ind...hall_Interface

    so... das gante dann über timern beim atmel auswerten.

    feddig

    aber wenn du noch NIE was mit nem AVR gemacht hast, dann arbeite dich da mal ein bisschen ein, bevor du gleich zu ner distanzmessung via US gehst...


    mfg

    schoko
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Baoding
    Alter
    37
    Beiträge
    687
    Für Distanzmessung gibts auch schon fertige US-Sensoren, da kannste Dir den Bau der Verstärkerelektronik sparen. Bei denen mit I2C-Interface ist der Programmieraufwand sehr gering da sie die Umrechnung in cm schon intern machen.


    http://www.roboternetz.de/wissen/ind...chall_Sensoren

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    ich hab erst übelegt, welches schimpfwort mit C das Forum zensieren würde...erst dann hab ich gerafft, dass es kein Schimpfwort ist, sondern ein Shop und dann hats nochmal n bischen was gedauert, bis ich an Conrad gedacht habe....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •