-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: RN-Control oder RNFRA-Board

  1. #1

    RN-Control oder RNFRA-Board

    Anzeige

    Hi.

    Ich hab den Unterschied zwischen der RN-Control und dem RNFRA-Board noch nicht ganz verstanden...

    Das RNFRA-Board ist scheinbar eine Optimierung der RN ?
    Ist allerdings doppelt so teuer und für meine Begriffe (keine Erfahrung) "etwas" aufwendiger in der Anschaffung... sprich man muss es selbst aufbauen!

    Lohnt sich der Mehraufwand?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    26
    Beiträge
    995
    >Lohtn sich der mehraufwand?

    Kommt drauf an was du damit vor hast, ob du sicher mit rootik weiter machen willst.... viele höhren wegen geldmangel gleich am anfang wieder auf. aber wenn du interesse hast kannst ruhig das rnbfra kaufen. ist eine neuentwicklung und hat nix mit RN-Control zu tun. je nach roboter musst du auch wählen welches du brauchst.
    schau dir einfach mal die beschreibungen ect. in der Wiki an.

  3. #3
    wie viel Arbeit ist denn das Zusammenbauen?
    Ich hab noch nie eine Platine aufgebaut!

    Ist es da überhaupt ratsam direkt eine 120 Euro teure Platine als Versuchskaninchen zu nehmen??

    Andere haben's ja auch geschafft... Trauen würd ich mich schon, nur die Frage ist einfach, ob es den Mehraufwand lohnt.

    Ist das RNFRA jetzt wirklich so viel besser, oder einfacher in der Handhabung, oder was?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    26
    Beiträge
    995
    Es ist besser. aber ob sichs lohnt kommt ganz auf den einsatzzweck drauf an. am besten du druckst dir mal die anleitungen der beiden boards aus und ließt sie gemütlich durch

  5. #5
    Gast
    Wie Superhirn schon sagt, es kommt auf den Roboter an. RNBFRA ist insbesondere dann empfehlenswert wenn du Schrittmotoren oder stärkere Getriebemotoren ansteuern willst.
    Allerdings ist es beim Aufbau schon ein Schwierigkeitsgrad höher angesiedelt, sind halt mehr Bauteile zu löten.

    Als erster Einstieg ist ein Fertigboard wie RN-Control natürlich sicherer

  6. #6
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    RNBFRA is super, aber als Ersteinstieg ist das so eine Sache.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    26
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von PicNick
    RNBFRA is super, aber als Ersteinstieg ist das so eine Sache.
    Zum Einstieg würd ich es nicht raten. Denn du kannst viele ports zb nur über I²C ansteuern... und dass ist zum einstieg nicht grad das einfachste um es zu kapieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •