- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Software-Entwicklung in C für den ASURO nur mit AVRSTudio!!!

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    62

    Software-Entwicklung in C für den ASURO nur mit AVRSTudio!!!

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Asuro's,

    vielen von euch ist glaube ich nicht bekannt, dass man mit dem neuen AVRStudio von ATMEL, jetzt auch C-Programme ohne make und Programmers Notepad entwickeln kann. Man benötigt nur noch eine Programmoberfläche und die Projektverwaltung wird vollständig vom AVRStudio übernommen. ATMEL hat den GCC (GNU-C-Copiler aus WINAVR) voll in AVRStudio integriert. Neue Source-Dateinen (*.s oder *.c) werden einfach mit einem Rechtsklick der Maus in das aktuelle Projekt übernommen. Ihr müsst nur noch im Menü-Punkt [Project][Configuration Options] die Parameter für den von euch verwendeten Mikrocontroller wie System-CLK usw. eintragen. Zusätzlich können auch Include-Dateien und Libraries die sich in einem anderen Datei-Ordner befinden, einfach in das Projekt aufgenommen werden. Das mühselige Editieren der make-Projektdatei gehört der Vergangenheit an! Für neue Projekte in C oder Assembler verwendet ihr einfach die Auswahl [Project][New Project][ AVR GCC]. Die Startdatei (*.c) wird automatisch mit dem Projektnamen erzeugt. Ihr könnt natürlich C-Dateien und Assembler-Dateien gleichzeitig im Projekt verwenden. Wenn ihr ein Assembler-Projekt eröffnen wollt, könnt ihr das mit einem kleinen Trick sehr einfach durchführen. Wenn ihr ein neues GCC-Projekt beginnt, erzeugt das AVRStudio automatisch die Startdatei mit der Extension *.c. In diesem Source File gebt ihr dann einfach die folgenden Programmzeilen ein:

    #include <avr/io.h>

    int main(void)
    {
    asm("rjmp asm_main");
    return(0);
    }

    Die Assembler-Datei, z.B. start.s, sieht dann wie folgt aus:

    #include <avr/io.h>

    .section .text
    . global asm_main

    asm_main:

    // hier beginnt jetzt das Assemblerprogramm


    Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist der: Der C-Compiler ezeugt automatisch eine Startprozedur in der der Stackpointer und die Interruptvektoren-Tabelle initialisiert wird. Strings werden aus dem Flash ins RAM kopiert und der verwendete RAM-Bereich für Variable wird auch automatisch initialisiert.

    Was ihr benötigt, ist natürlich die neuste Version von WINAVR (GCC) und dem AVRStudio. Für das neue AVRStudio benötigt ihr 3 Dateien:

    1. AVRStudio 4.12 (built 460)
    2. AVRStudio 4.12 Service Pack2 03/06
    3. avrgccplugin.exe

    Die Dateien müssen in der angegebenen Reihenfolge installiert werden!
    Die Dateien 1 und 2 könnt ihr euch von ATMEL's Homepage downloaden
    (Achtung: 1x45MB und 1x18MB).

    http://www.atmel.com/dyn/products/to...p?tool_id=2725

    Der Plug-In-Patch (3.) wird auf der Homepage von Arexx in Kürze downloadbar sein.

    Die neuste Version von WINAVR gibts hier:

    http://sourceforge.net/projects/winavr/

    ACHTUNG!!!!
    Wenn ihr eine ältere Version von WINAVR oder AVRStudio auf eurem Rechner installiert habt, müsst ihr diese erst deinstallieren! Sicherheitshalber entfernt ihr nach der Deinstallation auch die alten Programmordner in c:\Programme\ da sich die alten Programme evtl. nicht vollständig deinstallieren!


    So, jetzt viel Spass mit dem neuen AVRStudio und tolle neue Programme für unseren ASURO!

    Viele asurorische Grüße
    Peter (Ronny10 / peli51)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.142
    Blog-Einträge
    3
    Hallo Ronny,
    den Verdacht, dass die meisten ASURO-Programmierer AVR-Studio nicht kennen, hatte ich auch schon.
    Bei mir hat es auch ein Weile gedauert, bis ich darauf gestoßen bin. Der eingebaute Simulator erleichtert die Feherlsuche in einem Programm erheblich. Aus diesem Grund kann ich den Einsatz von AVR-Studio beim ASURO nur empfehlen.

    Gruss,
    stochri

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.06.2006
    Ort
    Gernrode-Ilmenau
    Beiträge
    48
    Ich habe auch das AVR Studio 4 mit SP2 installiert, komme aber irgendwie noch nicht damit klar. Kann mir mal jemand erklären wie genau ich das einrichten muss, damit ich einfach meine Programme dort schreiben kann. THX@all,
    MfG
    Geimel

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.142
    Blog-Einträge
    3
    Kann mir mal jemand erklären wie genau ich das einrichten muss, damit ich einfach meine Programme dort schreiben kann.
    Das steht ja wohl ziemlich ausführlich beschrieben im ersten Post.

    Gruss,
    stochri

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    Solingen
    Alter
    54
    Beiträge
    61
    Halo Ronny,

    sag mal, wenn 3. erforderlich ist, wo bekomme ich es her wenn nicht von Arexx ? Habe nichts auf der HP gefunden oder habe ich etwas falsch verstanden ?

    Have fun,

    Mucki

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.06.2006
    Ort
    Gernrode-Ilmenau
    Beiträge
    48

    AVR Studio 4

    Hallo,
    ich habe folgendes Problemn mit dem Studio 4
    Wenn ich das Programm compiliere kommt folgende Meldung:
    "Your installed WinAVR Version,(0) , does not support the Dwarf2 debugging Information format. Debugging will not work."
    Dann wird die Dateo ohne Fehler und Warnungen compiliert. Es ist ein einfaches Programm zur Linienverfolgung.-->
    Code:
    #include "asuro.h"
    unsigned int data[2];
    int main(void)
    {	#include "asuro.h"
    unsigned int data[2];
    int main(void)
    {
    	Init();
    	
    	FrontLED(ON);
    	MotorDir(FWD,FWD);
    	while(1){
    	LineData(data);
    	if (data[0] >50) {MotorSpeed(150,80);BackLED(ON,OFF);} else {MotorSpeed(80,150);BackLED(OFF,ON);}
    	};
    	return 0;
    }}
    Wenn ich jetzt die Hex Datei flashen will ist die aber 89 Seiten also Pages lang. Das kann ja eigentlich nicht sein.

    Wie kann ich das anstellen das die Hex Datei mit 24 Seiten Gespeichert wird, wie mit dem normalen Texteditor?? Ist ja im Prinzip unnützer Speicherplatz der vergeudet wird.
    Der Asuro funktionier tübrigens mit diesem Programm, egal ob Texteditor oder AVR Studio das compiliert hat. Lediglicht geht beim Editor die FrontLED an, beim Studio nicht.
    thx@all
    Geimel

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    Zwolle
    Alter
    67
    Beiträge
    531
    Hallo,

    Ich hab nur den AVR Studio 4 installiert ohne Servicepack und ohne avrgccplugin.
    Dass Servipack und die plugin lassen sich nicht installieren.
    Vermutlich da ich kein WindowsXP Servicepack 2 installiert habe. (Sollte Netzwerk probleme geben und ich hatte kein lust alles wieder aufsneu zu konfigurieren...)

    Ich hab ein kleines downloadable PowerPoint Show dargestellt um das 'FirstTry' verzeichnis vom Asuro met AVR Studio 4 kompilieren zu konnen.

    Siehe:
    http://home.planet.nl/~winko001/index.htm

    Gruss

    Henk

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    62
    Endlich habe ich den Link zu dem letzten AVRStudio-Update wiedergefunden:

    http://www.atmel.no/beta_ware/as4/av...rgccplugin.exe

    Hier könnt ihr euch die für das AVRStudio benötigte dritte Datei avrgccplugin.exe downloaden!

    Ich möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass es unbedingt erforderlich ist, vor der Neuinstallation die alten Versionen von AVRStudio und WINAVR zu deinstallieren und auch die dazugehörenden Programm-Ordner (c:\Programme\...) zu löschen, da diese bei der Deinstallation nicht entfernt werden! Danach in der oben beschriebenen Reihenfolge die drei Dateien für AVRStudio und WINAVR neu installieren.

    Gruß, Peter (Ronny10)

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.06.2006
    Beiträge
    8
    Hallo allerseits,

    ich habe alle drei Teilprogramme wie ganz oben beschrieben auf meinem Uralt-PC mit WinXP + SP2 ohne Probleme installiert.

    Dann habe ich alle Aktionen gemäß Henk's pps ausgeführt.

    Ein Asuro-Test-Programm (Asuro fährt ein bisschen herum) lässt sich damit erstellen, flashen (in diesem Fall second_try.hex) und funktioniert auch. Allerdings werden dabei 91 pages geflasht !!!

    Das gleiche Testprogramm nach der "alten Methode" (PN2...) ist bereits nach 29 pages fertig!

    Kann mir jemand erklären, warum?
    Was mache ich falsch?

    Gruß
    Klaus

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.06.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    364
    Hat das was mit dem optimieren zum tun?

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test