-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: DMX Steuerung

  1. #1

    DMX Steuerung

    Anzeige

    Hallo,
    Ich bin auf diese tolle seite gestossen, weil ich gerade einen sogennanten "kopfgesteuerten scheinwerfer" bauen möchte.
    jetzt wollte ich mal fragen ob jemand von euch soetwas schon gemacht hat und mir tipps, insbesondere zur steppermotorsteuerung via dmx, geben kann.
    es gibt z.b. eine dmx karte bei soundlight in Hannover, die ist aber teuer und steuert nur einen Motor...
    ich möchte gerne 8 Stepper motoren steuern
    über hilfe würde ich mich sehr freuen, bin aber relativ unerfahren.
    mocco

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    569
    Hallo,

    die DMX Decodierung ist an und für sich absolut kein Problem.
    Schrittmotorensteuerung eigentlich auch nicht.

    Die Kombination sollte daher funktionieren (wieso auch nicht )

    So, und nun kommt die Frage: wofür brauchst du nun genau Tipps ?

    Grüße,

    da Hanni.

  3. #3
    Hallo Hanni,
    das ging ja schnell.
    da ich nicht so fit im ausdenken von schaltungen bin und wenig ahnung von elektronischen bausteinen habe sage ichs frei heraus: am liebsten wäre mir eine karte wo ich mein dmx kabel reinstecke und die motoren anschliessen kann.
    Aber, ich bin lernwillig und kann gut löten und mit einer art schalt-/bauplan kann ich auch was anfangen.
    die mechaniken sind auch schon fertig. ich könnte sie auch über die serielle schnittstelle ansteuern aber eleganter wäre es über dmx weil alle anderen Lampen/geräte die ich benutze auch auf dmx gehorchen und ich sie so in meine schau integrieren könnte. es wäre ja toll wenn es einen converter dmx / seriell geben würde (gibt es?) Tja, das wars eigentlich schon.
    je mehr ich auf dieser seite stöbere desto spannender find ichs...
    ich arbeite oft fürs theater und habe meine "sonderanfertigungen" bis jetzt immer mit dc motoren betrieben.
    oke das wars.
    gute nacht.
    mocco

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    272
    Hallo,

    ich kann immer wieder nur sagen: I love Wikipedia

    http://de.wikipedia.org/wiki/DMX_%28Lichttechnik%29

    erst ein paar Grundlagen (ich kannte DMX vorher noch nicht) und ganz unten sind einige links. unter anderem auch DMX-Projekte mit AVR.

    Ich denke mal da dürfte für dich was dabei sein.

    cu arno
    Unser Wissen ist ein Tropfen, unser Unwissen ist wie ein Ozean.
    Sir Isaac Newton

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    67
    Beiträge
    2.063
    Hallo mocco,
    eine Platine mit 4 SM-Endstufen findest Du unter: http://www.domnick-elektronik.de/projekte.htm bei SMOST.
    Eine Mikro-Controller-Platine zur Steuerung per RS232 ebenfalls.
    Von http://www.domnick-elektronik.de/download.htm kannst Du zu SMOST alle Pläne und Beschreibungen laden.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    569
    Zitat Zitat von mocco
    Hallo Hanni,
    das ging ja schnell.
    da ich nicht so fit im ausdenken von schaltungen bin und wenig ahnung von elektronischen bausteinen habe sage ichs frei heraus: am liebsten wäre mir eine karte wo ich mein dmx kabel reinstecke und die motoren anschliessen kann.
    Hmm, bei dieser Antwort stellen sich mir 2 Fragen:

    1. Willst du etwas selbst entwickeltes (also von dir mit fremder Hilfe) oder ein fertiges Produkt (welchen man kaufen könnte) ?
    2. Was würdest du dafür ausgeben wollen ? (Entweder beim Kauf oder für die Entwicklung)

    Wenn es Richtng Entwicklung geht kannst du unter umständen mit meiner Hilfe rechnen.

    Grüße,

    da Hanni.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •