-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Lichtschranke nur alle 1000 ms abfragen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    51

    Lichtschranke nur alle 1000 ms abfragen

    Anzeige

    Hi,
    folgendes Problem: ich will dass eine Lichtschranke nur alle 1000ms abgefragt wird.
    Pro Unterbrechung wird ein Zähler um eins erhöht, wenn ich jetzt die Schranke kurz unterbreche ist dass eben nicht nur einmal sondern gleich so oft das Programm eben durchlaufen wurde.

    Das einfachste wäre wohl mit einer einfachen "waitms"-Anweisung das ganze Programm kurz warten zu lassen was bei mir aber nicht möglich ist da ich auch noch eine 7-Segment-Anzeige im MUX-Betrieb am laufen habe.
    Evtl. mit Timern arbeiten?

    Schonmal Danke für Tips!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    569
    Jo, mit Timern arbeiten und Flags setzen

    waitms dürfte da nicht wirklich brauchbar sein, da während dieser zeit der µC "stillsteht".

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    51
    k, thx - problem hat sich gelöst....
    hatte bisher noch keine timer in Bascom (progge ansonsten VB) verwendet aber deren anwendung ist ja mehr als leicht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •