- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Antrieb für Drehscheibe - Bitte um Hilfe!!!

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    19

    Antrieb für Drehscheibe - Bitte um Hilfe!!!

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem: ich habe eine Drehscheibe, mit einer Last von ca 10 Kilogramm. Die Scheibe steht auf drei Rollen. Um sie zu drehen reicht mein 30V DC-Motor leider nicht aus.

    Wie müßte ein Motor für diese Aufgabe dimensioniert sein?

    Bitte helft mir!!

    Danke!

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Du kannst ja noch ein bisschen mithelfen die Abschätzung zu machen:
    Die Leistung ist Drehmoment mal Winkelgeschwindgkeit.

    Wie groß sind Kraft und Hebelarm (ungefähr), um die Last zu drehen und wie schnell soll sie sich drehen?

    Je geringer die Reibung ist, umso mehr muss dann noch die gewünschte Beschleunigung berücksichtigt werden, aber fangen wir erst mal mit ein paar grob geschätzten Daten an.
    Manfred

  3. #3
    Gast
    Danke!!

    Ich habe leider keinerlei weitere Kenntnisse auf diesem Gebiet. Ich weiß leider nicht, wie ich Kraft und Hebelarm bestimmen soll.

    Geschwindigkeit: 6-8 Umdrehungen pro Minute?

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Wenn die 10kg nicht zu ungünstig gelagert sind dann könnte man sie vielleicht mit 5Nm bewegen. Mit einer Geschwindigkeit von 0,1 Ups hat man eine Winkelgeschwindigkeit von unter 1 /s.

    Die benötigte Leistung wäre damit 5W und recht gering. Es kommen dann sicher noch Zuschläge für Getriebeverluste, Reibung und Beschleunigung dazu, ca 10W?

    Es geht dann noch um eine geeignete Konstruktion für die Ankopplung des Antriebs.

    Woher weißt Du denn dass der 30V Motor nicht ausreicht? Wurde er getestet? Mit Getriebe?
    Manfred

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    19
    Nochmals danke!

    Ja, getestet hab ichs. Allerdings hat sich der Motor schon ohne Last sehr geplagt.

    Die Kraftübertragung habe ich folgendermaßen gestaltet: Der Motor ist an der Unterseite einer Tischplatte befestigt. Die Achse des Motors ist mit einem Metallrohr verlängert, durch das horizontal ein kleineres Metallrohr durchgezogen ist (die Form der Achse ist quasi vergleichbar mit einem "T"). An der Unterseite der Drehscheibe (sie steht mittels Rollen auf der Tischplatte) ist mit einer Stichsäge eine auf diese Querverbindung abgestimmte Kerbe eingeschnitten.

    Ich hoffe, man kann sich unter dieser Beschreibung einigermaßen was vorstellen.

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Die Zentrierung ist mir bei der Konstruktion noch nicht nicht klar. Wie bleiben die Rollen in der Spur?

    Vielleicht kann man ja doch einmal einen Hebel anbringen, um das Moment zu messen.

    Recht leistungsfähig sind Scheibenwischermotoren auch unter Getriebemotoren bei Pollin.
    http://www.pollin.de/shop/shop.php

    Sie laufen allerdings etwas schneller, ein Motor mit 3,5Upm ist auch dabei. Der ist allerdings etwas kleiner und man sollte sich die Daten noch etwas näher ansehen.
    Manfred

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    19
    Eine Frage: Wie muß ich den Hebel montieren, um das Moment zu messen?

    Bezüglich der Konstruktion: Die Achse verläuft genau durch den Mittelpunkt der Drehscheibe. Die drei Rollen sind sozusagen kreisförmig angeordnet und haben so keine Möglichkeit außer Bahn zu geraten.

    Wäre eine Zahnradkonstruktion geeigneter, um die Motorkraft auf die Scheibe zu übertragen?

    Danke für die Unterstützung!!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    @ Home
    Alter
    35
    Beiträge
    270
    Hi!

    ich kann mir unter deiner konstruktion recht wenig vorstellen... was soll denn das sein?? nen automatisch drehener tisch??

    den hebel musst du im 90° winkel an der motorachse befestigen und dann eben messen. alternativ kann man dazu auch einen drehmomentschlüssel missbrauchen

    schoko
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    19
    Bitte um Erläuterung: Was genau soll ich messen? Die Umdrehungen des Winkels?

    Hier ist eine Abbildung meiner Konstruktion:
    http://www.unet.univie.ac.at/~a0506111/skizze.jpg

    Danke!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    40
    Beiträge
    1.780
    Naja, angenommen du befestigst einen 1m langen Hebel an der Achse, und musst am Ende dieses Hebels eine Kraft von 1N ausüben, damit sich die Scheibe in der Gewünschten Geschwindigkeit dreht, dann ist das ein Drehmoment von 1Nm.

    Was soll denn rauf auf die Scheibe, und wirken da noch irgendwelche zusätzlichen Kräfte?


    Gruß,
    Felix
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test