- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Internet Steuerung für Roboter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162

    Internet Steuerung für Roboter

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,
    ich möchte eine Internetsteuerung basteln, die man per Webbrowser verwenden kann. Dort sollen ein paar Buttons sein, die eine Zahl von 0-255 an den Server senden: d.h. , dass ein Computer ein Weberver ist, auf dem die Dateien liegen, die im Browser des Benutzers angezeigt werden. Wenn der
    Benutzer nun einen der Buttons drückt, soll am Server zum Beispiel in Delphi etwas passieren.

    Mit welcher Sprache ist das überhaupt zu realisieren? PHP glaube ich nicht, da man damit, um dem Server etwas mitzuteilen, immer die Seite neu laden muss - also eigentlich nicht so schick.

    Dazu kommt wie sieht die Verarbeitung der Befehle auf dem Server aus?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    38
    Beiträge
    306
    ich kann dir da nicht wirklich weiter helfen aber vielleicht hilft dir dieser link!

    www.ulrichradig.de

    und dann auf AVR Projekte und dort auf Webserver!

    so wie ich das sehe ist das einfach in html geschrieben habe es aber nur kurz überflogen!

    Gruß cybrix
    Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an.

    Wenn es kaputt geht,
    hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162
    Ne leider hilft mir das nicht so wirklich weiter, da dort ein Webserver auf AVR Basis gebaut wurde. Ich habe aber vor einen kompletten PC zu verwenden als Server.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.05.2006
    Alter
    37
    Beiträge
    13
    hi

    hmm...hab mal ein Projekt gehabt bei dem ich mit Visual Basic über den Parallelport eine 27Mhz 8kanal fernsteuerung angesteuert habe(war auch ein Wert zwischen 0 und 255 TLL). Da man mit VB auch SQL abfragen kann dachte ich mir könnte ich das ganze auch per PHP machen. Nur muss dazu VB die ganze Zeit die SQL DB abrufen. Das belastet die natürlich. Aber rein theoretisch würde des gehen.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Trimmis
    Alter
    36
    Beiträge
    47
    Hmm wenn der Server auf Linux läuft, könntest du ein CGI-Script machen, und das im Browser bedienen.

    Das CGI kann doch auf andere Programme zugreifen, die dann eben halt die Übertragung machen.
    Oder in PHP, Safemode off, dann kannst du, ich vermute mal mit exec(...) auch irgendwas ausführen auf dem Server.

    lg
    Und sie dreht sich doch...
    http://www.muasch.com
    http://robotik.muasch.com

    Definitiv kein Bascom-User

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.05.2006
    Alter
    37
    Beiträge
    13
    Problematisch wär hald auch die geschwindigkeit. Kommt auf die Verbindung an...aber bis das signal letztendlich beim Roboter is können locker 2 Sekunden vergehen.

    Mit CGI hab ich ned viel erfahrung.
    Mit PHP müsstest du hald den Wert aus SQl auslesen/schreiben und das VB Script liest dann den Wert aus der SQL DB aus und gibt es an den Parallelport weiter. Nur wie gesagt bis das PHP script neu geladen is und den aktuellen wert ausgelesen hat vergeht ne Zeit.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162
    Also ich habe das mal mit php probiert. Es funktioniert zwar mit exec, aber das Problem ist halt wirklich, dass jedesmal die Seite neu geladen werden muss mit einem Parameter.

    @ bekoeppel Ob ich auf dem Rechner nun Linux oder Windows habe, ist mir nicht so wichtig. Wie sieht das denn aus mit einem CGI-Script?

    @Decoder Ob ich nun einen Wert in SQL schreibe und mit VB auswerte oder ob ich eine Exe habe die einen Parameter erwartet, die ich mit exec aufrufe ist eigentlich egal. Nur dass exec halt leichter ist. Btw ich kenne irgendwoher dein Avatar... In welchem Forum bist du Vielposter?^^

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.05.2006
    Alter
    37
    Beiträge
    13
    Anmeldungsdatum: 09.05.2006
    Beiträge: 8
    nein bin kein Vielposter

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162
    Ich habe doch gemeint in einem anderen Forum

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.05.2006
    Alter
    37
    Beiträge
    13
    wüsste nicht in welchem.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen