-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: AVR Messung synchronisieren

  1. #1
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1

    AVR Messung synchronisieren

    Hi

    mal ne Frage an die AVR Programmierexperten. Ich steuere Motor per PWM an und möchte den augenblicklichen Strombedarf per Controller messen. Und zwar soll der Controller messen, der auch das PWM-Signal erzeugt.
    Das Problem ist nur, wie erwische ich genau den Zeitpunkt in der das PWM-Signal High ist. Nur zu diesem kurzem Zeitpunkt wären ja Messungen sinnvoll. Gibts da softwaremäßig eine Möglichkeit oder müsste man da zusätzlich eine externe Interruptleitung opfern?

    Gruß frank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    28.04.2004
    Ort
    Nähe Köln
    Alter
    49
    Beiträge
    247
    Hallo Frank

    Bei der PWM wird ja immer mit Compare Werten gearbeitet. Löse beim eintreffen des entsprechenden Compare Wertes den entsprechenden INT aus. Aber achte darauf, das der INT beim Hoch und beim Runter zählen auftritt. Du mußt also in der INT Routine prüfen, ob der PIN high ist.

    Auch sehe ich Probleme, bei schnellen PWM und kleinen High Zeiten. Da
    hast du nicht genug Zeit, den AD Wert einzulesen. Geschickter wäre eine
    Glättung des Stromsignals über einen Tiefpass.

    MFG
    Dieter

  3. #3
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Hi Dieter

    Das klingt doch schon mal gut. Muss ich mich wohl mal mit dem Compare Interrupt beschäftigen. Aber schon mal gut zu wissen das es irgendwie geht.
    Dachte eigentlich bei einer niedrigen PWM-Frequenz könnte Zeit eventuell zum Messen ausreichen. Glättung ist so eine Sache. Entweder ist sie zu träge oder aber noch zu wechselhaft.

    Gruß frank

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    28.04.2004
    Ort
    Nähe Köln
    Alter
    49
    Beiträge
    247
    Hallo Frank

    Wenn du das mal probiert hast, würde ich mich freuen, zu hören, wie
    es klappt.

    MFg
    Dieter

  5. #5
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Ja mach ich, aber kann noch etwas dauern bis ich dazu komme. Wollte nur wegen dem Hardwareaufbau schon mal wissen ob da ne Möglichkeit besteht.

    Gruß Frank

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •