-         

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Gleichspannung wechselrichten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    270

    Gleichspannung wechselrichten

    Anzeige

    Hallo,
    ich brauche ca 12V AC aus 12V DC, um das ganze durch einen Trafo zu schicken. Kann ich da einfach mit dem AVR ein Rechtecksignal erzeugen und über einen Transistor als Verstärker an den Trafo geben?
    Wenn ja, was für eine Frequenz solle das Signal ungefähr haben?
    Gruß
    Spurius

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Die Frequenz sollte die sein für die der betreffende Trafo ausgelegt ist.

    Also hierzulande 50 Hz
    Gruß
    Ratber

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    270
    Hallo,
    also der "Trafo" ist selbstgemacht, es sind eigentlich mehr 2 Spulen, jeweils so ca. 100 Windungen. Die eine Spule befindet sich in der anderen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    807
    Was benutzt du fü ein Kernmaterial?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    270
    Ich habe keinen wirklichen Kern verwendet, das ganze steckt auf einem Lüfter drauf, also in meinen Augen ein Trafo mit Luftspalt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ahja,Rotiernder Trafo.
    Was wirds denn ?
    Propellerclock ?
    Gruß
    Ratber

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    270
    Jo, richtig geraten. Mal schaun obs klappt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    270
    Hallo,
    also ich habe jetzt mit dem AVR nen Rechteck erzeugt und mittels Transistor verstärkt auf die eine Spule gegeben, das Signal hat 12V. Beide Spulen haben ca. 100 Windungen, aber bei der anderen Spule bekomm ich vllt. 0.5VAC.
    Kann es sein, dass meine Verstärkerschaltung so nicht richtig funktioniert?

    R1 = 1000Ohm, R2 = 100Ohm

    Gruß
    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken verst_rker_198.jpg  

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Lebt die Transe noch ?
    Wofür eigentlich die Transe ? Der Trafo soll sich doch drehen also ist für Umpolung schon mechanisch gesorgt."Rotiernder Trafo" eben
    Die Transe kannste zur Modulation nehmen wenn du Daten übertrgen willst.
    also wie bei FM-Sprechanlagen oder das etwas jüngere X10 oder auch Powerline die Daten übers Hausnetz schicken.

    Wie sind die Abmessungen ?
    Wie groß der Luftspalt ?
    Wie gewickelt ?

    Ich vermute mal der Flusswechsel ist viel zu gering als das sich da was effektives ergibt.

    Ich empfehle da ein mittelprächtiges Studium des Themengebietes Induktion.
    Aber vorsicht,das ist kein Wochenendkurs.
    Gruß
    Ratber

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    270
    Hallo,
    also Induktion haben/hatten wir grad in der Schule 12. Klasse.
    Warum sollte sich der Trafo jetzt drehen? Ich will im Moment erstmal Spannung auf die andere Spule bekommen, und zwar eben durch die Induktion die durch die Rechteckspannung erzeugt wird.
    Und was ist mit dem Transistor, geht das so nicht? Ich hab halt die Freilaufdiode vergessen. Eine LED anstelle des Trafos hat jedenfalls geleuchtet.
    Die innere Spule hat einen Innendurchmesser von ca. 3cm, die andere ist eben aussenrum, dazwischen ist Pappe. Also von oben her gesehen 2 Kreise, der eine im Anderen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_1678.jpg   img_1677.jpg  

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •