-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schrittmotorensteuerung

  1. #1

    Schrittmotorensteuerung

    Hi
    Ich bin neu hier und möchte gerne wissen wie ich am besten 3 Schrittmotoren von www.po**in.de (Schrittmotor Minebea 23LQ-C202-01H) ansteuere???

    Ich möchte die Motoren mit dem Pc steuern (CNC Fräse) und wenn es geht sollte es nicht zu teuer sein die Schaltung.

    Danke im vorraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.05.2004
    Ort
    Schönaich
    Alter
    40
    Beiträge
    315
    Bei den Artikeln ist die Ansteuerung von Schrittmotoren beschrieben, kleine Schaltung ist auch dabei:

    http://www.roboternetz.de/schrittmotoren.html
    (Allerdings bräuchte man da noch evtl. einen MAX232 um das ganze über RS-232 zu steuern)

    Möglich wäre auch eine Ansteuerung mit der RN-Control (komplett ab ca. 40 EUR) und dann über RS-232.(bei http://www.robotikhardware.de.

    Allerdings ist die ganze Schaltung mit Controller nicht wirklich notwendig, es kann jedoch die Programmierung von PC Seite her später vereinfachen.

    Hängt alles von Deinen Hardwarekenntnissen ab.
    Weiter kann ich Dir jedoch da nicht wirklich helfen, da ich von Hardwareseite nicht gerade fit und ebenfalls Anfänger bin) .
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

  3. #3
    Ich muss halt 3 motern vom pc aus steuern für eine cnc fräse halt

    Hab noch nen IC (http://h**p://www.nanotec.de/page_st...imt901_de.html) gefunden aber ich kapier es nicht wie ich ihn anschließen muss

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.05.2004
    Ort
    Schönaich
    Alter
    40
    Beiträge
    315
    Der IC scheint ganz gut dafür geeignet zu sein (hat ja auch seinen Preis),
    soweit ich das jedoch verstanden habe braucht man da pro Motor einen.

    Was das Anschließen angeht, kann ich dir nicht weiterhelfen, da bin ich selber nur Laie.
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.05.2004
    Ort
    Schönaich
    Alter
    40
    Beiträge
    315
    Habe gerade eine Anzeige in der Elektor gelesen:

    Schrittmotorsteuerkarte für 3 Achsen:
    Anschluss an PC über Druckerkabel
    Kostenpunkt: 79 EUR (Preis steht nicht auf deren Homepage):
    [utl]http://www.emisgmbh.de[/url]

    "Nicht so teuer" ist halt relativ.
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

  6. #6
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Hi,

    also 3 Motoren ist natürlich bei den Roboter-Bastlern nicht so oft der Fall. Hier findest du meißt Schaltungen die für 2 gedacht sind.
    Wenn es für NC-Fräsmaschine sein soll, dann sollte es schon eine Ansteuerung sein die per PWM auch den Motorstrom nachregelt, damit einfach genügend Kraft da ist.
    Das würde der genannte Baustein können. Allerdings braucht man wohl wirklich 3 davon, wie matren schon sagt. Eine fertige Schaltung oder Bausatz mit dem Teil kenne ich nicht. Eine ALternative wäre die übliche Schaltung mit L297/L298. Aber auch da bräuchte man 3 Schaltkreise von jedem. Aber dafür gibt es für Fräsmaschinen schon spezielle Schaltungen. Die kosten aber min. 99 Euro!
    Eine empfehlenswerte ist hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...818748594&rd=1

    Gruß Frank

  7. #7
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Die für 79 Euro hab ich nicht gefunden! Sind das wirklich 3 Schrittmotoren? Welche Leistung?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.02.2004
    Ort
    Baden-Württemberg
    Alter
    29
    Beiträge
    222
    CONRAD
    PC-SCHRITTMOTOR-KARTE
    Artikel-Nr.: 967599 - 14
    Preis nur 74,95 EUR
    für 3 Motoren

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.05.2004
    Ort
    Schönaich
    Alter
    40
    Beiträge
    315
    Elektro Juni 2004 Seite 83: Anzeige oben Links
    (hab leider keinen Scanner oder sowas da)

    Preis steht auch nur in der Anzeige, auf der Homepage habe ich auch keine Preise gefunden. Abgebildet ist die SMC-1500. Ob es aber wirklich die für 79,- ist ???

    Kenndaten sollten hier eigentlich stehen:
    http://www.emisgmbh.de/farme_schrittmotor.htm

    In der Anzeige steht auch was von kostenloser Katalog.
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

  10. #10
    Ich hab mal die pages durchgeschaut und hab das hier gefunden

    Ich bau eine platine genau so auf und bei der anderen Lass ich input 3,4 und output 3,4 weg geht das?

    Ist das hier dan der richtige IC http://www.reichelt.de/inhalt.html?S...OVID=0;TITEL=0

    Welcher Motor ist am besten geeignet von Pollin.de?

    Kann ich die steuerung direkt an den PC über den LPT Port anschliesen oder brauch noch etwas dafür

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •