-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Suche Gleichstrommotor mit Schneckengetriebe

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    11

    Suche Gleichstrommotor mit Schneckengetriebe

    Anzeige

    Hi,

    ich muss unbedingt ein Gleichstrommoter(bis 12V oder 24V) (am besten mit wenig stromaufnahme) mit Schneckengetriebe haben. Oder Nur ein Schneckengetriebe mit der Möglichkeit einen Motor drann zu setzen.

    Ich hab zwar schon im Netz gesucht aber ich finde nur Große für Industriemaschinen bzw Scheibenwischergetriebe die eine zu hohe Stromaufnahme habe.

    Hoffe ihr habt da paar Tips wo ich welche her bekomme bzw. welche ich überhaupt gebrauchen könnte.
    Klar kann man einzelteile holen aber das möchte unsere Schlossere ungern selber zusammensetzen.. Deswegen währe eine Komplettlösung am Sinnvollsten.

    Danke

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.366
    Motoren mit Getriebe gibt es bei den Bezugsquellen für Motoren (und auch für Sensoren).
    Man müßte mal nachsehen, ob da gerade auch einer mit Schneckengetriebe dabei ist.
    Manfred

    http://www.roboternetz.de/wissen/ind.../Bezugsquellen

    hier zum Beispiel
    http://lemo-solar.de/default_1.htm
    unter Sonderposten

  3. #3
    Gast
    Gibt es irgendwo auch ähnliche nur 3 Nummern stärker? Die Motoren von Lemo-solar sind mehr für den Mikromodellbauer geeignet.

  4. #4
    Gast
    Hmm jo genau sowas Suche ich wie bei Lemo-SOlar.

    Nur leider dreht der mir zu schnell.. Also bei 6V 15U/min is recht schnell wenn man was genau anfahren und einstellen will...

    gibts da nich noch andere mit ner anderen übersetzung ?

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.366
    (Stimmen ohne Namen)

    Bei unter 15 Upm geht es dann wohl auch als Stirnradgetriebe, oder?, da wird die Auswahl größer sein.
    Manfred

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    11
    ups sry.. wer ahnt denn, dass man posten kann ohne eingelogget zu sein ^^.


    Zum Thema... sind Stirnradgetriebe selbst hemmend und wirklich ohne jegliches Spiel ? Das hier ganz wichtig... maximal 5° spiel darf es sein.. aber wirklich maximal.

  7. #7
    Gast
    ein ( verzahntes) Getriebe ist bestenfalls spielarm, niemals spielfrei.
    Selbsthemmung bedeutet Wirkungsgrad unter 50% und ist bei Stirnradgetrieben unüblich (eher zu finden bei Schneckengetrieben)

  8. #8
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.366
    Zitat Zitat von Anonymous
    ein ( verzahntes) Getriebe ist bestenfalls spielarm, niemals spielfrei.
    Geht es dabei um einen Vergleich des Spiels von Stirnradgetrieben und Schneckengetrieben?

    Zitat Zitat von Anonymous
    Selbsthemmung bedeutet Wirkungsgrad unter 50% und ist bei Stirnradgetrieben unüblich (eher zu finden bei Schneckengetrieben)
    Ist das eine Aussage über den Wirkungsgrad von Schneckengetrieben?
    Wie ist dabei die Selbsthemmung "definiert"? Haltemoment der Motor-Getriebe-Kombination über Grenzmoment des Getriebes?
    Manfred

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •