- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Steuereinheit fertig kaufen??

  1. #1

    Steuereinheit fertig kaufen??

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo an alle!!

    Also ich dachte nicht das es so schwierig ist aber nach 2 Stunden suchen hab ich immer noch nichts gefunden....

    Eine Motorleinwand für ein Homecinema mit scheinbar defekter Steuereinheit (die Leinwand lässt sich ca. 30 ca. nach unten und nach oben fahren, dann fängt der Motor an zu rattern und die Leinwand bleibt stehen).

    Auf dem ausgebauten Motor ist folgendes zu lesen:
    Synchron Motor 15 min-1 1µF B2 3min E.

    Wo kann man dafür ne fertige Steuerung kaufen (vor, zurück, stop) eventuell mit Fernbedienung??

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Es braucht ja nicht viel, um einen Synchronmotor zu bewegen. Man sollte den Kondensator prüfen.
    Ein Beispiel für eine "Steuereinheit" findet man hier:

    http://www.mclennan.co.uk/datasheets...nousmotors.pdf

    Ein Synchronmotor der ratternd stehen bleibt ist meist ein Indiz dafür, daß er mit einem Drehmoment belastet wird, für das er nicht ausgelegt ist. Klingt also eher nach einem mechanischen Problem (Reibung, Schmutz, Abnutzung, etc).

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    138
    Poste mal ein Bild und vllt. ein paar Herstellerangaben.

  4. #4
    Ein Synchronmotor der ratternd stehen bleibt ist meist ein Indiz dafür, daß er mit einem Drehmoment belastet wird, für das er nicht ausgelegt ist. Klingt also eher nach einem mechanischen Problem (Reibung, Schmutz, Abnutzung, etc).
    Aber wenn er die Leinwand 30 cm bewegt muss er sich ja schon einige Male drehen (schätze mal so circa 10-20mal). Drum dachte ich eigentlich der Motor funktioniert. Denn wenn er sich 10 mal dreht, dreht er sich auch 100mal, oder lieg ich da falsch??

    Zum Drehmoment: Das Ganze passiert genauso bei ausgebautem Motor, die Welle dreht sich ein paar Mal dann fängt der Motor an lustig über den Boden zu rattern. Auch mit sanfter Gewalt lässt sich dann die Welle nicht mehr bewegen.

    Werde versuchen heute abend ein Foto zu posten.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    32
    Beiträge
    779
    Wie viel Volt hat der Motor denn? Sonst klemmd die Stromquelle einfach ohne Elektronik an, um zu teste ob der Motor noch funktioniert...

    Denn es kann sein das der einen Lagerschaden hat... Dann gehts ein ein kleines Stück und irgendwann ruckelt es.
    MfG. Dundee12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test