-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: ATmega16 auslesen

  1. #1

    ATmega16 auslesen

    Anzeige

    Hallo Leute

    Habe mir das RN-Control bestellt und bekommen.
    Ein Freund von mir hat in einem Praktikum früher mit anderen Praktikanten einen Robby gebaut und besitzt noch alle Teile dazu (incl. ATmega16).

    Jetzt wollten wir den ATmega auslesen um uns in das Programm wieder einzuarbeiten und es zu erweitern. Habe dies auch mit PonyProg soweit hinbekommen, jedoch ist das was wir ausgelesen haben (logischerweise) im Hex-Code. Gibt es eine Möglichkeit diesen in Assembler oder gar C (wurde in C damals geschrieben) zurückumzuwandeln?

    Gruß Mitschpult

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    Ihr könnt die HEX-Datei mit AVR-Studio öffnen, dann bekommt ihr das in Assembler.

    Wie das in C mal ausgesehen hat, kann man nicht mehr rückschliessen, zumindest nicht automatisch, da beim Compilieren einiges rausoptimiert wird.
    Ihr könnt aber die einzelnen Funktionen im AssemblerCode heraussuchen/finden und euch langsam wieder in C etwas zusammenbauen.
    Dazu einfach mal ein paar C Programme compilieren und verlgeichen was daraus wird in Assembler.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •