- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Welches IC für RS232 Pegel?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065

    Welches IC für RS232 Pegel?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Moin zusammen.
    Ich habe vor mir ein Anzeigemodul aus 7-Segment Anzeigen zu basteln. Es soll über RS232(Mit den richtigen Pegeln, als auch mit TTL Pegeln) als auch I2C ansteuerbar sein (per Jumper wählbar). Jetzt brauch ich eben auch einen Pegelkonverter für die RS232 Pegel. Doch als ich jetzt mal bei Reichelt reingeschaut habe und dann in die Liste bei Maxim-IC war ich etwas überfordert. Ich brauche einen Baustein, der kompakt sein soll, in SMD verfügbar und am besten auch ohne externe Bauteile auskommen sollte. Der Preis ist dabei nebensächlich (da ich nur einen brauche und Maxim Samples verschickt).
    Und vielleicht hat jemand, der schon so einen Pegelwandler in seine Platine gesteckt hat ein paar Tips für den aufbau (einseitige Platine).
    Mfg
    the_Ghost666

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    34
    Beiträge
    1.461
    HI

    naja, wenn dich 4 kondensatoren nicht stören (kannst ja in 0801 o.ä. ausführen) wär das der MAX232 in der entsprechenden TTL (5V - 0V) Version.
    Das ist der gängige Pegelkonverter.

    Wenn du willst, kann ich dir mein Layout mit Buchse, 7805 usw. als TARGET-Datei schicken (1/4 Euro single Layer).

    VLG TS
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    jo, das target nehm ich gerne. aber MAX232 gibts scheinbar nicht einfach so, nur mit irgendwelchen buchstaben dahinter.


    mails mir doch bitte an the_ghost666@web.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    34
    Beiträge
    1.461
    HI!

    Ja, also für mein Layout musst du den MAX232N nehmen.

    Meines Wissens funzts auch mit dem A wenn man andere Kondensatoren reinmacht, aber dafür garantier' ich lieber mal nicht!

    VLG TS
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.09.2005
    Ort
    Harzrand
    Alter
    41
    Beiträge
    44
    hi ho...

    gibt es net auch einen MAX232 mit eingebauten kondensatoren...war mir nicht so...?

    mfg

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.02.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    48
    Hi,

    wenn Du auf die Kondensatoren verzichten willst, dann kannst Du auch einen
    MAX203 nehmen. Der MAX203CWP sollte die Bauform sein, die Du brauchst:

    http://www.maxim-ic.com/parts.cfm/p/MAX203

    Grüße,

    Hans
    Eintragen und Roboternetz-User in der Nähe finden: http://www.frappr.com/roboternetz

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    ok, das hilft sehr, danke.
    ich lese gerade, dass das ding 2 receiver und transmitter hat. sinds bei nem normalen RS232 Port nicht eine TX und eine RX leitung?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    34
    Beiträge
    1.461
    Hi

    Der MAX hat deshalb 2 Tranceiver Receiver, um die Steuerleitungen CTS/RTS auchnoch übertragen zu konnen.

    VLG Ts
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    Und ich lese gerade das Datenblatt des 203, dort gibts einige Pins die bei mir noch Fragen aufwerfen:
    Vcc, GND ist klar. aber muss ich beide GNDs anschließen oder gehts mit einer?
    TTL/CMOS input/output ist klar. Wie ists mit dem RS232 i/o? gehen die direkt an die Pins des steckers oder muss noch irgendwas dran?
    und diese Pins C1+/- (die man nicht anschließen soll) und C2+/-. Es sieht so aus als müsste man die C2er verbinden.
    Und wofür sind die Intern Power +/-10V? muss da was angeschlossen werden, bleiben die offen?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    An die mit internal bezeichneten Anschlüsse kommt nichts dran, aber die beiden für -10V müssen IIRC miteinander verbunden sein, ebenso die, wo sonst die Kondensatoren dran hängen. Wenn ein IC mehrere Massen hat, schliesst man die auch an, je nach IC-Typ an verschieden zu führende Masseleitungen, aber bei diesem ist das unkritisch. Vielleicht funktioniert es mit einer (wenn die intern verbunden sind), vielleicht gibt es Störungen (wenn das nämlich der Grund für die zweite Masse war), oder es geht gar nicht (weil intern verschiedene Schaltungsteile massemäßig getrennt herausgeführt sind).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus