-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Pin "+ BAT" auf Experimentierplatine

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467

    Pin "+ BAT" auf Experimentierplatine

    Anzeige

    Hallo,
    ich habe den CCRP5 mit der BE, LCD und Experimentierplatine.
    Jetzt gibt es insgesammt 2 Pins, die auf der Experimentierplatine mit "+ BAT" beschriftet sind. Kann ich an einen der beiden den Pluspol des Akkus anschließen und den Minuspol an GND?
    Ich frage, weil ich noch einen zweiten Roboter habe, mir aber keinen zweiten Akkusatz leisten kann und da wäre es sinnvoll, wenn ich einen zweiten Batteriehalter auf die Experimentierplatine legen könnte, da ich zum Herausnehmen der Akkus nicht immer alles auseinander nehmen muss und dann die Platine abschrauben muss.
    oder Gibt es eine Andere Möglichkeit?
    Was ich auf keinen Fall machen möchte ist, dass ich an der Basis und der BE irgendetwas löte, da ich sonst von meinem Vater anschiss bekomme.

    Ich hoffe auf Antworten, die mir weiterhelfen!
    jon

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791

    Akku am RP5

    Hallo Jon,

    +BAT ist nicht der Pluspol des Akkus. Zwischen +BAT und Akku-Pluspol liegt noch die Sicherung F1, Schalter SW1 und R3 (1 Ohm).
    Der Akku-Pluspol ist auf der der BE nicht direkt erreichbar.
    Wenn du den Akku aus dem RP5 rausnehmen willst, dann klemmst du den Akku mit Plus am besten an den Sicherungshalter an.

    Gruß Dirk

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    Dann werde ich mal ausprobieren, den Pluspol an die Sicherung zu klemmen.

    Auf welcher Seite (in Fahrtrichtung) muss ich denn den Pluspol dran hängen?
    Links oder Rechts?

    Aber sonst schonmal Danke.
    jon

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.12.2004
    Ort
    Marktoberdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    41
    Hallo Jon,

    häng den Pluspol an die Seite wo zu den LED's zeigt, dann ist er genauso dran wie der vom normalen Akku.

    Gruß, Oliver

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    Ich werde es mal ausprobieren!!!

    Danke nochmal für die Antworten!!!

    jon

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •