- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: D/A in Gross =)

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.07.2005
    Beiträge
    12
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Nein, ich habe deinen Thread nicht überlesen =) Wie haben nur nicht so ganz alles verstanden ^^

    Ich dachte ein Transistor wäre ein besseres Halbleiterrelais ?!

    Ach ja: Wie heisst der Sockel fuer den ATMEL Mega 128 (16 AU) ?

    mfg
    Paul

    PS: Kennt jemand einen gescheiten Optokoppler den ich direkt an den ATMEL Ausgang hängen kann und mit dem ich auch ein bisschen was steuern kann ?!

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Ein Halbleiterrelais beinhaltet einen Transistor, MOSFET, Triac oder IGBT, aber umgekehrt traust Du dem Transistor da etwas viel zu. Oder auch zu wenig, denn ein Transistor kann nicht nur an und aus, sondern auch alles dazwischen, und das ist genau Dein Problem: wenn Du "das dazwischen" nutzt, kannst Du zwar den Strom durch Deine Instrumente steuern oder auch regeln, aber wenn Du zB. mit einem 5V-Netzteil speist und 2V bei 5A haben willst, musst Du (5V-2V)*5A=15W verheizen, und das ist schon gut gemeint, denn die Regelung und nicht zuletzt die Leitungen zum Instrument haben für die geringe Spannung schon einen recht hohen Spannungsabfall. Wenn Du den Transistor ganz schnell ein und ausschalten lässt, bestimmt das Verhältnis zwischen Ein- und Ausschaltzeit, wie weit Dein Instrument ausschlägt, da es vermutlich nicht thermisch, sondern magnetisch ist, kann der gepulste Strom aber auch Einfluss auf die Anzeige und evtl die Linearität haben, 50% Strom-An heisst dann noch lange nicht 50% Zeigerausschlag. Daher mein Vorschlag, eine steuerbare Stromquelle auf Basis eines Schaltnetzteils zu bauen, die kannst Du fast leistungslos aus Deinem AVR speisen und hast einen recht sauberen Gleichstrom proportional zum PWM-Tastverhältnis. Ich fürchte nur, dass die Entwicklung auf absehbare Zeit ein bisschen viel Herausforderung ist, einen nachbaubaren Entwurf mit Standardbauteilen werde ich aber auch nicht mal eben für lau aus dem Ärmel schütteln, ein bisschen Nachdenken und Testphase ist schon vonnöten. Brauchst Du das für ein gewerbliches Projekt oder ist das eine just for fun Geschichte?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad