-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zu Ultraschall-Schaltung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    @ Home
    Alter
    29
    Beiträge
    270

    Frage zu Ultraschall-Schaltung

    Anzeige

    Hallo!

    Hier im RN-Wissens Bereich gibt es eine Schaltung zum Aufbau eines Ultraschall Entfernungsmesser (http://www.roboternetz.de/wissen/ind...hall_Interface)
    Da ich den Analogausgang nicht benötige würde ich einfach den Opamp weglassen.
    Meine frage ist nun, was genau ich dann am Ausgang messe?? Logischer weise ist solange ich das 40kHz signal sende der pulse out auf 5V und sobald der empfänger was empfängt geht der pulse out (nach einer gewissen zeit wegen dem kondensator) auf 0V. aber kommt am pulse out nur die zeit bis zum ersten empfangenen echo oder kann ich dort alle echos messen??
    und was genau stelle ich mit dem 10k Poti ein??

    MfG

    Schoko
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.367
    aber kommt am pulse out nur die zeit bis zum ersten empfangenen echo oder kann ich dort alle echos messen??
    So wie die Schaltung aufgebaut ist schaltet sie beim ersten erkannten Echo dauerhaft um.

    und was genau stelle ich mit dem 10k Poti ein??
    Als Komparator folgt in der nächsten Stufe eine Transistorstufe, die in ihrem Arbeitspunkt über einen ausreichend großen Bereich abgleichbar ist. Wird der Trimmer an den unteren Wert gedreht, dann ist der Arbeitswiderstand klein und es ist ein hoher Triggerlevel eingestellt.

    (Die Empfindlichkeit auf Echos.)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    @ Home
    Alter
    29
    Beiträge
    270
    aja.... wunderbar.... genau das was ich wissen wollte.

    VIELEN DANK!

    Schoko
    Warum bekommen Vegetarier immer eine Extrawurst?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •