-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: String zerlegen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    127

    String zerlegen

    Anzeige

    Hi,

    Hat jemand ne Idee wie man einen String (in dem sich verschiedene Sensorenwerte befinden) in VB 6.0 so zerlegen kann, dass man jeden Sensorwert in einer eigenen Variable speicher kann?
    Danke!

    mfg blizzard

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    wie schaut so ein String aus ?
    Zerlegen geht wohl am besten mit Substring, kommt aber auch darauf an wie das Format in deinem Ausgangsstring ist !

    PS:
    evtl. kann man auch mit StringToken arbeiten, weiss aber nicht ob das in VB6 schon dabei ist.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    127
    Hi linux_80,

    Ich schicke einen String der ungefähr so aussieht:
    44*66*22*88 von meinem CCRP5 zum PC.
    Jetzt hab ich das mit dem Substring ausprobiert und das funktioniert auch , aber noch nicht ganz so wie ichs brauche. Der Programmteil sieht so aus:


    Private Sub MSComm1_OnComm()
    Dim sData As String 'Variable definieren, die die seriellen Daten speichert.
    Dim strSplit() As String
    Dim Dr As Byte
    Dim Ge As Byte
    Dim St As Byte
    Dim Sp As Byte
    Dim Sc As Byte
    If MSComm1.CommEvent = comEvReceive Then 'Wenn Daten an der serielle Schnittstelle anlegen -> auslesen
    sData = MSComm1.Input 'Daten die an der Schnittstelle anliegen unter sData speichern
    strSplit = Split(sData, "*") 'Nach jedem * aufsplitten
    End If
    End Sub

    Jetzt hab ich die einzelenen Werte (sind übrigens Sensorwerte zw. 0-255), aber immer noch als String. Wie könnte ich diese Einzelstrings jetzt jeweils in 1 Byte große Variablen (Dr, Ge, Sp,...) speichern?

    mfg blizzard

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Text in Zahlen wandeln geht mit Val()

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •