-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage zu ADC

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    317

    Frage zu ADC

    Anzeige

    Hallo,

    ich versuche gerade ein wenig in die Programmierung von ATMega Controllern (16/32) in C einzusteigen.
    In meinem dafür geplanten Projekt sind im wesendlichen auch analoge Eingangssignale benötigt werden.
    Nun habe ich mir dazu ein paar Beispiele angesehen und auch im Tut von mikrocontroller.net nachgelesen, aber leider ist immer nur beschrieben wie man die interne Referenzspannung aktiviert.
    Code:
    ADMUX = (1<<REFS1) | (1<<REFS0);
    Meine Frage ist daher:
    Wie kann ich die Spannung die ich am AREFF Pin angeschlossen als Referenz aktivieren?

    Danke schon einmal
    mfG Henry

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    Meinst Du externe AREF Spannung ?

    Indem Du die zwei Bits in Ruhe läßt ( also nicht beschreibst ).

    ADMUX nur für die Kanalumschaltung, bzw ADLAR.
    REFS0 bzw. 1 auf LOW lassen.

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    317
    Danke, sowas hatte ich mir fast schon gedacht.
    Wollte mich nur noch einmal versichern, da überall stand das bei zu hoher Eingangsspannung (also über Referenz) der µC die Hufe hoch macht.
    mfG Henry

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    Naja, soweit ich weiß kann die Eingangspannung schon über der Referenz liegen, nur das Ergebnis ist dann halt immer nur 1023, man soll allerdings nicht über VCC gehen, das kann schon ins Auge gehen...

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    317
    Dann war das wohl eine Fehlinformation. Aber über VCC habe ich auch nicht vor zu gehen.
    Danke für die schnelle Hilfe
    mfG Henry

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •